Wasserrettung
Wasserrettung Vorarlberg
Wasserrettung Vorarlberg
Chronik

Stand-up-Paddlerin in Seenot geraten

Eine Stand-up-Paddlerin ist am Freitagabend auf dem Bodensee in Seenot geraten. Die 45-Jährige wurde aufgrund des starken Windes in die Seemitte getrieben. Die Wasserrettung konnte die Frau in Sicherheit bringen – sie blieb unverletzt.

Gegen 20.00 Uhr alarmierte ein Bootsführer die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle, weil im Bereich der Harder Hafeneinfahrt eine Person auf einem Stand-up-Paddel (SUP) auf die offene See getrieben wurde. Zu diesem Zeitpunkt herrschte am gesamten Bodensee eine Starkwindwarnung aufgrund von prognostizierten Windböen bis 60 km/h aus südlicher Richtung.

Die Besatzung des Wasserrettungsbootes V-9 konnte die 45-jährige Frau retten und in sicheres Gewässer bringen. Auf Grund des stärker werdenden ablandigen Windes hatte sich die Frau mit ihrem SUP-Board nicht mehr in Ufernähe halten können und wurde in Richtung Seemitte getrieben.