Gefängnis Feldkirch
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Chronik

Getötete Frau: 19-Jähriger aus U-Haft entlassen

Im Fall jener getöteten Frau, die am 5. März in Lustenau entdeckt worden ist, ist einer der beiden Verdächtigen aus der U-Haft entlassen worden. Der Haftbeschwerde ist stattgegeben worden, so der Anwalt des 19-Jährigen im ORF Vorarlberg-Interview.

Mitte März wurde die Leiche der 30-Jährigen in Lustenau gefunden. Über zwei tatverdächtige Männer wurde die Untersuchungshaft wegen des Verdachts auf Mordes verhängt – mehr dazu in Mordverdacht: Beschuldigte in U-Haft.

Entscheidung des Oberlandesgericht Innsbruck

Nun ist der 19-jährige Tatverdächtiger aus der U-Haft entlassen worden. Das Oberlandesgericht Innsbruck gehe nicht von einem Mordverdacht aus, sagt sein Anwalt Sanjay Doshi gegenüber dem ORF Vorarlberg. Alle Aussagen des 19-Jährigen hätten sich bestätigt und seien deshalb glaubwürdig. Die Einvernahme von Zeugen hätten bestätigt, dass er das Opfer nicht gekannt habe, so Doshi. Auch das gerichtsmedizinische Gutachten habe die Aussagen bestätigt.

Der 19-Jährige sei während der Tat in eine Schockstarre geraten und habe deshalb auch nicht eingegriffen, so Doshi. Er habe auch Angst gehabt, dass er der Nächste sein könnte, der in die Fänge des Täters gerät. Das Oberlandesgericht Innsbruck habe der eingebrachten Haftbeschwerde stattgegeben und die sofortige Entlassung angeordnet, so der Anwalt. Es liege kein dringender Tatverdacht gegen seinen Mandanten vor.

Der zweite Tatverdächtige befindet sich noch in Haft, er verweigert die Aussage.