Ukrainerinnen Ausbildug Tourismus
ORF
ORF
Wirtschaft

Große Nachfrage: Tourismus-Kurse für Ukrainerinnen

Im Hotel Mondschein in Stuben am Arlberg werden vertriebene Frauen aus der Ukraine in Grundkenntnissen des Tourismus ausgebildet. Ziel ist es, Fachkräfte für diese Branche zu bekommen. Die Nachfrage nach diesem Kurs ist sehr groß – und zwar aus ganz Österreich.

Das WIFI als Schulungseinrichtung der Wirtschaftskammer organisiert im Hotel Mondschein diesen Basislehrgang. In wenigen Wochen lernen die Kursteilnehmerinnen neben der deutschen Sprache Grundkenntnisse der Küche, des Service oder des Housekeepings. Das AMS fördert die Kosten und hofft so, Fachkräfte für die Tourismusbranche zu bekommen.

Weitere Kurse sind bereits geplant

Vier Wochen dauert die Ausbildung in den Bereichen Küche und Service, zwei Wochen im Housekeeping. Die Teilnehmerinnen müssen eine Aufenthaltsbewilligung haben. In der ersten Kursstaffel werden derzeit 50 Frauen ausgebildet. Die Nachfrage ist so groß, dass bereits drei weitere Kurse geplant sind. Die Anmeldungen dafür kommen aus ganz Österreich. Von den derzeit 50 Teilnehmerinnen haben alle auch schon einen Job nach dem Kurs.

Basisausbildung im Tourismus für Ukrainer

Die Wirtschaftskammer Vorarlberg hat einen Basislehrgang für ukrainische Vertriebene organisiert. In wenigen Wochen lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Grundkenntnisse in der Küche, im Service oder im Housekeeping.