Nach einer zweijährigen CoV-bedingten Pause startet heuer wieder die AMS Business Tour. Rund 30 Beraterinnen und Berater des AMS werden in den nächsten vier Wochen rund 400 Unternehmen besuchen und vor Ort beraten.
Flexiblere Arbeitszeiten
Um Fachpersonal zu finden, müsse man verschiedene Wege einschlagen, betont AMS-Geschäftsführer Bernhard Bereuter. Dazu gehören etwa perfekt gestaltete Inserate. Außerdem wird in Zukunft der Fokus verstärkt auf Social Media gelegt. Denn dort könne man die Fachkräfte und Lehrlinge der Zukunft finden.
Ziel müsse es auch sein, das bereits vorhandenes Personal auch halten zu können, so Bereuter. Dabei spiele beispielsweise die flexible Gestaltung der Arbeitszeit eine Rolle. Eine Möglichkeit ist für Bereuter auch, die bereits vorhandenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter höher zu qualifizieren.
Impulsberatung für Betriebe
Ein kostenloses Angebot des AMS ist auch die Impulsberatung für Betriebe. Das Themenfeld reicht hier von der richtigen Gestaltung des Arbeitsplatzes bis hin zum Halten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Beratung kann mehrere Tage dauern und wird individuell auf das jeweilige Unternehmen zugeschnitten.