Militärpfarrer Luis Erhart auf dem Motorrad
ORF
ORF
Chronik

Mehrere hundert Biker kamen zur Segnung

Das Chrom blitzt, die Lederkluft sitzt, der Tank ist voll: So haben sich am Sonntag mehrere hundert Biker in Fußach getroffen. Sie holten sich bei der alljährlichen Motorrad-Segnung den göttlichen Beistand für die neue Saison – von Militärpfarrer Luis Erhart, der selbst ein Motorradfahrer ist.

Jedes einzelne der 250 Motorräder, die am Sonntag auf dem Dorfplatz in Fussach geparkt hatten, benetzte Militärpfarrer Luis Erhart mit ein paar Tropfen gesegneten Wassers. Gottes Segen für jene also, die auf den heißen Öfen unterwegs sind – damit sie sicher fahren und sicher wieder nach Hause kommen.

Zu denen gehört übrigens auch der Pfarrer selbst, der nach einer Erstkommunion am Arlberg mit dem Motorrad zur Segnung nach Fußach kam. Er segnet die Biker-Kollegen und ihre Maschinen schon seit ein paar Jahren immer zum Saisonbeginn – angefangen hat er nach einem tödlichen Motorradunfall in seiner Gemeinde. „Da dachte ich, da muss man etwas tun“, so Erhart, „seitdem mache ich das und später bin ich zu dem Club gekommen.“

Pfarrer Erhart segnet die Motorräder
ORF
Pfarrer Luis Erhart segnet die Motorräder

Gewöhnung ans Gerät im Frühjahr

Die meisten der zahlreichen Biker, die am Sonntag in Fußach waren, gehen jedes Jahr zum Saisonauftakt zur Segnung. „Das gibt ein gutes Gefühl – wenn man dran glaubt“, sagt etwa Sabine Wernig aus Bregenz. „Dass der liebe Gott mitfährt“, glaubt auch Markus Schöfer aus Bludenz.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 15.5.2022, 19.00 Uhr, ORF2V

Aber auf den lieben Gott alleine wollen sich die Biker dann doch nicht verlassen. Viele nehmen sich vor der ersten Ausfahrt im Frühjahr Zeit für die Gewöhnung ans Gerät nach der Winterpause. „Man muss mit Hirn fahren“, sagt auch Michael Wild, Präsident des Motorradclubs Fußach, „man muss es auch ghörig machen, man muss es auch lernen – und man darf nicht beim Umdrehen des Schlüssels das Hirn abschalten“.

Motorrad-Segnung in Fußach

Das Chrom blitzt, die Lederkluft sitzt, der Tank ist voll. So haben sich am Sonntag mehrere hundert Bieker in Fußach getroffen. Sie haben sich bei der alljährlichen Motorrad-Segnung göttliche Beistand für die neue Saison geholt. Für viele Biker ist das eine Selbstverständlichkeit.