Orchester
ORF
ORF
Kultur

„emsiana“: Nachbarschaft war das heurige Motto

Die Veranstalter der „emsiana“ haben eine positive Bilanz des viertägigen Hohenemser Kulturfestes gezogen. Rund 600 Besucher kamen demnach zu den Konzerten, insgesamt nutzten geschätzte 4.000 Menschen das kulturelle Angebot rund um den Salomon-Sulzer-Platz.

Das Hohenemser Kulturfest „emsiana“ ging nach zwei Jahren Pandemie-Pause wieder über die Bühnen der Stadt. Vier Tage lang – von Donnerstag bis Sonntag – setzten sich ganz unterschiedliche Veranstaltungen mit dem Thema Nachbarschaft auseinander. Die Besucher konnten gemeinsam in die Beziehungen zwischen Geschichte und Gegenwart eintauchen, „mit Genuss und Vergnügen, mit Nachdenklichkeit und Neugier“ – darum ging es Initiator Markus Schadenbauer auch in der zwölften Ausgabe des Hohenemser Kulturfests.

„Die ´emsiana’ zeigt die Potentiale dieser Stadt auf. Uns ist es stets ein Anliegen, Brücken zu bauen. In diesem Jahr mit dem Motto Nachbarschaft wurde dieser Gedanke von allen teilnehmenden Kulturinstitutionen besonders vielseitig interpretiert“, so Schadenbauer.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Kunstinstallation von Tone Fink, Menschen tragen Tierköpfe
ORF
Installation von Tone Fink: Menschen als Tiere verkleidet in einem Privatgarten
Kunstwerk: Gesicht aus Draht
ORF
Frei im Raum hängende dreidimensionale Menschenfiguren – so wird von Nähe, Distanz und Begegnung erzählt
zwei Cellistinnen in Torbogen
ORF
Auch Musik verbindet und schafft Begegnungen. Ob in Durchgängen …
Orchester
ORF
…oder in einem Festsaal.

Blick für ungewöhnliche Stellen in vertrauter Umgebung

Die Entdeckung neuer Räume und Plätze ist eine der Besonderheiten der „emsiana“. Wichtig ist dem Quartiersentwickler, Orte bewusst wahrzunehmen und den Blick für ungewöhnliche Stellen in der vertrauten Umgebung zu schärfen. „So werden Räume, Fassaden, Plätze und Orte der Stadt bespielt und weitergedacht“, erklärt Schadenbauer. So gab es beispielsweise Installationen und Ausstellungen von Tone Fink, Lorenz Helfer und Martina Feichtinger im öffentlichen Raum. Martina Feichtinger zeigte Ganzkörperportraits von Nachbarn, die hier leben. Eine augenzwinkernde Betrachtung vom Menschen als Tier in Verkleidung bot Tone Fink mit einer Maskenperformance in einem Privatgarten.

Kulturfest „Emsiana“ eröffnet

Nach zwei Jahren Pandemie-bedingter Zwangspause wurde am Donnerstag das viertägige Kulturfest „Emsiana“ eröffnet. Bei einem Festakt im Markus-Sittikus-Saal in Hohenems wurde die Eröffnung gefeiert.

Rad-Exkursion zum Schweizer Nachbarort Diepoldsau

Fünf Konzerte mit Künstlern aus aller Welt wie JMO und Las Migas, Führungen „Querfeldein zu Nachbars Garten“ oder zum Jüdischen und Islamischen Friedhof sowie eine Fahrrad-Exkursion zum Schweizer Nachbarort Diepoldsau standen ebenfalls auf dem Programm. Zur feierlichen Eröffnung am Donnerstagabend sprach Architekt Roland Gnaiger über Nachbarschaft aus planerischer Perspektive, begleitet von einem Konzert des jungen Kammerorchesters „tonart Sinfonietta“.