Wandernde Frau, Füße, Beine und Wanderstöcke
blas – stock.adobe.com
blas – stock.adobe.com
Wirtschaft

Hüttenwirte klagen über Stornoverhalten von Gästen

Die Alpenvereinshütten blicken mit Optimismus auf die kommende Sommersaison. Die Buchungslage sei jetzt schon erfreulich, heißt es. Ein Problem für die Hüttenwirte sind aber die immer kurzfristigeren Stornos. Rainer Schlattinger, der Geschäftsführer des Alpenvereins Vorarlberg, spricht sogar vom „Bröckeln eines Wertesystems“.

„Wir erwarten eine gute Saison“, sagt Markus Jankowitsch, der Wirt der Tilisunahütte im Montafon. Problematisch seien aber die immer kurzfristigeren Stornos. Es sei zu einer Unart geworden, auf Schönwetter-Verdacht zu reservieren, sagt Jankowitsch. Sobald eine Wolke am Himmel erscheine, gehe die Stornowelle los.

Teilweise Buchungen unter falschem Namen

Rainer Schlattinger, der Geschäftsführer des Alpenvereins Vorarlberg, sieht sogar ein „bröckelndes Wertesystem“. So würden manche für denselben Tag verschiedene Hütten buchen und dann einfach dort bleiben, soweit sie halt gekommen sind. Gebucht werde zum Teil unter falschem Namen, um möglichen Stornokosten zu entkommen.

Alpenverein: Hütte keine Wellness-Oase

Zudem seien die Anforderungen der Gäste oft zu hoch. Früher sei klar gewesen, dass eine Alpenvereinshütte keine Wellness-Oase sei, so Schlattinger. Heutzutage erwarteten aber viele denselben Komfort wie im Tal. Der könne am Berg jedoch nicht geliefert werden.