Photovoltaik Module
Pixabay
Pixabay
Politik

Liechtenstein will Photovoltaik-Pflicht

Liechtenstein will auch raus aus Öl und Gas. Die Regierung im Fürstentum sieht in ihrem Gesetzesentwurf auch vor, dass Photovoltaikanlagen auf neuen Wohnhäusern und auf gewerblichen Gebäuden verpflichtend installiert werden müssen.

Wenn in Liechtenstein neu gebaut oder die Heizung getauscht wird, dann sollen nur noch Fernwärme, Pellets oder Wärmepumpen verwendet werden. Auf den Dächern sollen laut Regierungsentwurf auch überall verpflichtend Photovoltaik-Anlagen installiert werden. Das betrifft Wohnhäuser und gewerbliche Gebäude gleichermaßen.

Mehr als 8.000 Gas- und Ölheizungen gibt es in Liechtenstein noch. Die Regierung will bis 2050 das Land klimaneutral machen und gerade wegen dem Ukraine-Krieg hat man es jetzt auch eilig, unabhängiger von Öl und Gas zu werden. Der Entwurf ist bis Mitte August in der Begutachtung.

Rekordjahr für Photovoltaik in Vorarlberg

Auch in Vorarlberg gibt es immer mehr Photovoltaik-Anlagen: 2021 war sogar ein Rekordjahr. Es wurden insgesamt fast 30 Megawatt an Photovoltaik-Leistung neu gebaut und damit dreimal mehr als im Durchschnitt der letzten fünf Jahre. Insgesamt wurden 1.383 Anlagen mit einer Gesamtfläche von rund 30 Fußballfeldern installiert – mehr dazu in Rekordjahr für Photovoltaik in Vorarlberg (vorarlberg.ORF.at).