Firstfeier am Gemeindezentrum in Lech am 05.11.2021
ORF
ORF
Politik

Kostenanstieg bei Gemeindezentrum Lech

Erneut rumort es in Lech wegen der Kosten für den Bau des neuen Gemeindezentrums Seit Jahren gibt es Diskussionen um den Bau. Obwohl es viel Gegenwind gegeben hat, wurde das Projekt vorangetrieben. Jetzt steht fest: Die Elektroarbeiten werden viel teurer, als geplant. Weil an anderen Stellen gespart wurde, sei man aber noch im Gesamtbudget.

In der Gemeindevertretungssitzung am Montag ist eine weitere Bauetappe für das Gemeindezentrum abgesegnet worden. Die Kosten für die Elektroarbeiten werden deutlich teurer kommen, sagt Gemeinderat Stefan Muxel von der Liste „Unser Dorf“: „Für die Elektroarbeiten waren 2,3 Millionen Euro budgetiert. Nun werden es aber 4,3 Millionen. Man liegt damit 88 Prozent über dem Budget. Das Großprojekt Gemeindezentrum wird auf Gedeih und Verderb weitergetrieben.“

Gemeindezentrum Lech: Baukosten steigen

In Lech sorgt der Bau des Gemeindezentrums seit Jahren für Diskussionen. Obwohl es viel Gegenwind gegeben hat, wurde das Projekt vorangetrieben. Aktuell rumort es deswegen erneut – weil die Baukosten steigen.

Lucian: Baustopp käme teurer

Bürgermeister Gerhard Lucian verteidigt den Weiterbau: Ein vorübergehender Stopp würde noch viel mehr Kosten verursachen. So könnten Geschäftsflächen erst später vermietet werden. Eine Baustelle mitten in Lech wäre auch schlecht für das Image. Außerdem seien einige Gemeindevertreter dadurch, dass sie sich quer gestellt haben, mit schuld daran, dass Aufträge teils erst jetzt vergeben worden sind.

Insgesamt noch innerhalb des Budgets

Baumeister Michael Haßler, der die Gesamtbauleitung und Projektsteuerung innehat, erklärt zudem, dass zwar einzelne Posten teurer gekommen sind, bei anderen aber wiederum Geld eingespart werden konnte. Insgesamt liege man daher klar innerhalb des bewilligten Gesamtbudgets.