Meral Akyol am Ziel ihrer Bodenseeüberquerung
Marvin Peter
Marvin Peter
Leute

Lindauerin schafft SUP-Rekord am Bodensee

Meral Akyol hat es geschafft: Ihr ist es gelungen, am Montag als erste Frau den Bodensee längs auf einem Stand-Up-Paddle-Board zu überqueren. Die rund 64 Kilometer lange Strecke meisterte die 45-Jährige, die vor einem knappen Jahr das erste Mal auf einem Board stand, in nur zehn Stunden und 53 Minuten.

Ausgangspunkt der Tour war der deutsche Ort Bodman-Ludwigsburg (Startzeit circa 9.22 Uhr), Ziel das österreichische Lochau (Ankunftszeit circa 20.15 Uhr). Dort angekommen zeigte sich die Lindauerin erfreut über den geglückten Rekordversuch: „Es war einfach fantastisch! Ich bin stolz und glücklich über meine Leistung, die auch dank meines grandiosen Teams zustande kam. Gerne wieder.“

Fotostrecke mit 6 Bildern

Meral Amica Akyol am 09.05.2022 beim Rekordversuch auf dem Bodensee
Marvin Peter
Meral Amica Akyol am 09.05.2022 beim Rekordversuch auf dem Bodensee
Marvin Peter
Meral Amica Akyol am 09.05.2022 beim Rekordversuch auf dem Bodensee
Marvin Peter
Meral Amica Akyol am 09.05.2022 beim Rekordversuch auf dem Bodensee
Marvin Peter
Meral Amica Akyol am 09.05.2022 beim Rekordversuch auf dem Bodensee
Marvin Peter
Meral Amica Akyol am 09.05.2022 beim Rekordversuch auf dem Bodensee
Marvin Peter

Akyol ist die erste Frau, die den Bodensee der Länge nach mit dem SUP bewältigt hat. Rekordhalter in Sachen Bodenseeüberquerung ist der Ostschweizer Dario Aemisegger: Er überquerte den Bodensee in nur zehn Stunden. Für Akyol allerdings spielte die Zeit beziehungsweise die Schnelligkeit eine untergeordnete Rolle: Sie wolle bewusst langsam sein, denn Druck und Stress empfinde sie als hinderlich, sagte Akyol.