Männer Opfer von häuslicher Gewalt
pololia – stock.adobe.com
pololia – stock.adobe.com
Chronik

Wenn Männer Opfer von häuslicher Gewalt werden

Dass Frauen Gewalttaten an ihren Männern verüben, ist seltener als andersherum – aber es kommt vor. Ulrike Furtenbach von der Gewaltschutzstelle des Instituts für Sozialdienste (ifs) schätzt den Anteil der männlichen Opfer auf zehn bis 15 Prozent.

Männer berichten kaum über körperliche Gewalterfahrungen innerhalb der Familie, sagt Furtenbach – unter anderem weil es Männern meist schwerfalle, darüber zu sprechen. Sie würden auch weniger Hilfe in Anspruch nehmen, aus Angst nicht verstanden zu werden, so die ifs-Expertin.

Ein Mann habe dann das Gefühl, der einzige Mann zu sein, der das erlebt. „Das hängt auch damit zusammen, dass über Gewalt an Männern in Partnerschaften nur sehr wenig gesprochen wird“, so Furtenbach. Wenn Einzelfälle publik würden, sei das die Gelegenheit, darüber zu reden, dass sehr wohl auch Männer Gewalt in Partnerschaften erlebten.

Psychische Gewalt: Kränkungen und Demütigungen

Auch zeigten Männer ihre Partnerinnen seltener an als Frauen ihre gewalttätigen Partner, heißt es auf der Ministeriumsseite gewaltinfo.at. Wenn Frauen Gewalt gegen ihre Männer ausüben, würden sie dies selten spontan tun, sondern meist über einen längeren Zeitraum geplant, heißt es dort weiter. Psychische Gewalt erleben Männer demnach von ihren Partnerinnen vor allem in Form von Kränkungen und Demütigungen verbaler Art. Als besonders bedrohlich werde das In-Frage-Stellen der eigenen Männlichkeit erlebt.

Gleich zwei Gewalttaten innerhalb weniger Wochen

Am vergangenen Wochenende kam es zu einer Gewalttat in Meiningen. Eine Frau soll ihren Lebensgefährten mit einem Messerstich schwer verletzt haben. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des versuchten Mordes – mehr dazu in Messerstich: Verdacht auf versuchten Mord (vorarlberg.ORF.at).

Ein weiterer mutmaßlicher Übergriff Mitte April endete tödlich: In Schwarzach soll eine 37-jährige Frau ihren 35-jährigen Ehemann mit einem Messerstich in die Brust getötet haben – mehr dazu in 37-Jährige soll Ehemann erstochen haben (vorarlberg.ORF.at).