Parkuhr hinter einer Windschutzscheibe
ORF.at/Carina Kainz
Wirtschaftspresseagentur
Chronik

„Aktion scharf“ gegen Fremd- und Dauerparker

In Hohenems wird gegen unerwünschte Fremd- und Dauerparker beim Emspark und dem benachbarten McDonald’s-Restaurant scharf vorgegangen. Ein digitales Parkzeitüberwachungssystem mit Kennzeichen-Erfassung kommt laut Wirtschaftspresseagentur dabei zum Einsatz.

Elmar Girardi, der Sprecher der Betreiber des Emsparks, erklärte auf wpa-Anfrage, dass man gegen den massiven Missbrauch der Parkplatzflächen rund um den Emspark durch Fremd- und Dauerparker vorgehen musste. Mitunter seien die Parkplätze sogar von Reisebüros als Treffpunkte für ihre Kunden zur Weiterfahrt mit dem Reisebus genannt worden. „Viele nutzten die offenen Parkplätze als kostenloses Park+Ride-System und haben ihre Fahrzeuge auch über das Wochenende einfach stehengelassen.“ Für Kunden seien die Parkplätze dadurch blockiert.

70,30 Euro pro Parkverstoß

Hinter dem Parkzeitüberwachungssystem steht die ParkDepot GmbH mit Sitz in Salzburg beziehungsweise München (D), die von den Betreibern des Emsparks und des McDonald’s-Restaurants für diesen Zweck engagiert wurde. Das System von ParkDepot erfasst am Parkplatz über Kameras vollautomatisch das Kennzeichen von ein- und ausfahrenden Fahrzeugen und vergleicht die dazwischen verstrichene Zeit. Überschreitet die Verweildauer eines Fahrzeuges die gestattete Zeit, so erhält der Fahrzeughalter von ParkDepot aufgrund des Parkverstoßes eine Vertragsstrafe von 55 Euro zuzüglich 15,30 Euro für die Halterabfrage. Macht in Summe 70,30 Euro pro Verstoß. Das sind laut Wirtschaftspresseagentur die derzeitigen Strafbeträge beim McDonald’s-Restaurant.

Früher ein Drittel Fremdparker

Das System von ParkDepot komme auch bei anderen McDonald’s-Restaurants in Österreich zum Einsatz, in Vorarlberg bislang aber nur in Hohenems, sagt Betreiber Loek Versluis. Allerdings sind sich sowohl Elmar Girardi als auch Versluis sicher, dass weitere Unternehmen dem Beispiel einer vollautomatisierten Parkzeitüberwachung ohne Personal folgen werden, um das Problem mit den Fremdparkern in den Griff zu bekommen.