Bregenz  am 29.5.2020 Schwimmbad nch Corona erstmals wieder geoeffnet, Besucherandrang kann noch gesteigert werden,
Mathis Fotografie
Mathis Fotografie
Wirtschaft

Freibäder starten optimistisch in die Saison

Nach zwei Jahren CoV-Pandemie starten die Freibäder in eine Saison ohne große Auflagen. Im Vorjahr haben das Wetter und die 3-G-Regel die Besucherzahlen gedrückt, heuer sind die Vorzeichen aber besser. Trotzdem sind die Erwartungen bei den Betreibern gedämpft.

Die ersten Bäder, wie das Waldbad Feldkirch oder auch das Walgaubad in Nenzing haben bereits am Sonntag aufgesperrt, die anderen folgen in den nächsten Tagen und Wochen. Die Vorfreude bei den Betreibern ist groß, bei den Erwartungen gibt man sich aber eher bedeckt.

Die Freibäder haben zwei durchwachsene Jahre hinter sich, sagt Ewald Petritsch vom Erholungszentrum Rheinauen. In einer durchschnittlichen Saison kommen rund 110.000 Besucher nach Hohenems. Der vergangene Sommer war im Vergleich dazu eigentlich eine Katastrophe. „Das war der zweitschlechteste Sommer seit Bestehen des Bades. Da hatten wir im Vergleich zu 2020 25.000 Besucherinnen und Besucher weniger“, sagt Petritsch.

Schlussendlich hängt alles vom Wetter ab

Schlechtes Wetter, Besucher-Obergrenzen und 3-G-Regel haben die Besucherzahlen gedrückt. Heuer gibt es aber keine CoV-Beschränkungen. Das hebt die Stimmung, sagt Oliver Tschabrun vom Walgaubad Nenzing. „Wir glauben, dass es wieder in eine normale Saison geht. Vielleicht sogar ein bisschen stärker, wobei es ganz schwer ist zu sagen, was die Bevölkerung macht, wenn sie jetzt wieder ungezwungen in den Urlaub kann. Schlussendlich hängt es bei uns aber immer vom Wetter ab“, erklärt Tschabrun.

Bäder suchen noch Personal

Vor allem ab Mitte Juni bis Ende August müsste es für gute Besucherzahlen an den Wochenenden schön und heiß sein. Erfreulich ist, dass auch die Schwimmkurse für Kinder offenbar jetzt nachgeholt werden, bestätigen Petritsch und Tschabrun.

Allerdings suchen viele Bäder noch Mitarbeiter, speziell für den Kassabereich. Laut Petritsch ist es schwierig, Saisonkräfte für die vier schönsten Monate im Jahr zu finden.

Wann sperren die Vorarlberger Freibäder auf?

Waldbad Feldkirch: 1. Mai
Walgaubad Nenzing: 1. Mai
Schwimmbad Götzis: 7. Mai
Rheinauen: 7. Mai
Strandbad Hard: 7. Mai
Strandbad Bregenz: 7. Mai
Strandbad Lochau: 9. Mai
Waldbad Enz: 13. Mai bei Schönwetter
Val Blu: 14. Mai bei Schönwetter
Alpenbad Montafon: 20. Mai bei entsprechender Wetterlage
Freibad Braz: 25. Mai
Freibad Schwarzenberg: Ende Mai
Freibad Dalaas: Anfang Juni bei entsprechender Wetterlage