Brennerin des Jahres Birgit Hefel, Schnaps
ORF
ORF
Leute

Schnapsbrennen aus Leidenschaft

Birgit Hefel aus Wolfurt ist im vergangenen Jahr als erste Frau zur „Brennerin des Jahres“ ausgezeichnet worden. Sie ist Geschäftsfrau und seit 2005 ist das Schnapsbrennen ihr größtes Hobby.

In ihrer Firma in Wolfurt gibt es Maschinen und Diamantwerkzeuge, die dafür verwendet werden um zum Beispiel Steine zu bearbeiten. Aber bereits im Verkaufsraum wird anhand der vielen Schnapsflaschen klar, dass das Herz der Chefin noch für etwas ganz Anderes schlägt. Die Zeit nach Ladenschluss und am Wochenende gehört nämlich fast immer Hochprozentigem.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Brennerin des Jahres Birgit Hefel, Schnaps
ORF
Brennerin des Jahres Birgit Hefel, Schnaps
ORF
Brennerin des Jahres Birgit Hefel, Schnaps
ORF
Brennerin des Jahres Birgit Hefel, Schnaps
ORF
Brennerin des Jahres Birgit Hefel, Schnaps
ORF
Brennerin des Jahres Birgit Hefel, Schnaps
ORF
Brennerin des Jahres Birgit Hefel, Schnaps
ORF

70 verschiedene Sorten bereits gebrannt

Die Leidenschaft für den Schnaps war bei Birgit Hefel schon immer da, die vielen Geschmacksnuancen seien einfach faszinierend. Den ersten Selbstgebrannten gab es 2005. Seither hat sie etwa 70 Sorten hergestellt, jedes Jahr kommen neue Mischungen dazu.

Sauberkeit ist oberstes Gebot, erzählt Birgit Hefel. Alles Obst, das sie für ihre Schnäpse, Geiste und Liköre verwendet, wird penibel aussortiert, gewaschen und ausgeputzt.

Brennerin des Jahres

Birgit Hefel aus Wolfurt ist als erste Frau in Vorarlberg zur „Brennerin des Jahres“ ausgezeichnet worden. Schnapsbrennen ist ihr Hobby, rund 70 edle Sorten hat sie schon hergestellt.

Schnaps 2022 mehrfach prämiert

Die Produkte sind schon oft ausgezeichnet worden, vor kurzem erst haben sie bei der österreichischen Prämierung in Niederösterreich acht Mal Gold, acht Mal Silber und fünf Mal Bronze gewonnen. Im vergangenen Jahr aber stand Birgit Hefel selbst im Mittelpunkt, als sie zur „Brennerin des Jahres“ gekürt wurde.