Lehrling in einem metallverarbeitendem Betrieb
ORF
ORF
Wirtschaft

Industrie klagt über Niveau der Pflichtschul-Abgänger

Arbeitsplätze für junge Menschen würde es in Vorarlberg in Hülle und Fülle geben, in nahezu allen Branchen gibt es ein Gerangel um gute Lehrlinge. Doch diese werden immer seltener. In einer Umfrage der Wirtschaftskammer und der Industriellenvereinigung klagen 40 Prozent der Industrieunternehmen über das Niveau der Pflichtschulabgänger.

Mädchen und Burschen haben Probleme mit den Grundrechnungsarten und sie tun sich schwer Texte zu lesen und deren Sinn zu verstehen. Diese Erfahrungen haben zumindest 40 Prozent der befragten Industrieunternehmen gemacht. Sie sagen, dass die jungen Menschen in den Schulen schlecht auf eine Lehrlingsausbildung vorbereitet werden.

Witzemann: „Schulsystem muss neu überdacht werden“

Für die Unternehmen bedeutet das, dass sie wesentlich mehr Zeit und Geld investieren müssen, damit diese Lücken wieder ausgeglichen werden. Willi Witzemann von der Pflichtschullehrer Gewerkschaft überrascht dieses Umfrageergebnis nicht. Er sagt, dass viele Lehrer – gerade in den Mittelschulen – nicht mehr das leisten können was sie möchten, weil sie ausgebrannt sind. Die Pandemie hat die Schulen zusätzlich belastet. Witzemann sagt, dass das Schulsystem neu überdacht werden muss, es liegt seiner Meinung nach nicht nur am Geld.