Bergung des Flugzeugwracks am Donnerstagabend
Maurice Shourot
Maurice Shourot
Chronik

Abgestürztes Flugzeug aus See geborgen

Am Donnerstagabend wurde das bei Staad in den Bodensee abgestürzte Kleinflugzeug aus dem etwa knietiefen Wasser geholt. Zuvor war die Leiche des beim Absturz verstorbenen 72-jährigen Piloten aus dem Wrack geborgen worden.

Am Donnerstagabend wurde zunächst der Körper des verstorbenen Piloten mit dem Hubschrauber von der Absturzstelle ans Ufer transportiert. Danach wurde das Wrack aus dem Wasser gehoben und an Land gebracht, damit es von den zugezogenen Experten untersucht werden kann. Zur Absturzursache gibt es bislang keinerlei Erklärungen.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Bergung des Flugzeugwracks am Donnerstagabend
Maurice Shourot
Bergung des Flugzeugwracks am Donnerstagabend
Maurice Shourot
Bergung des Flugzeugwracks am Donnerstagabend
Maurice Shourot
Bergung des Flugzeugwracks am Donnerstagabend
Maurice Shourot
Bergung des Flugzeugwracks am Donnerstagabend
Maurice Shourot

Das Flugzeug war kurz nach dem Start beim Flughafen Altenrhein am Donnerstag um ca. 14.35 Uhr bei Staad im Schweizer Kanton St. Gallen in den Bodensee gestürzt. Der Pilot dürfte laut Polizei alleine unterwegs gewesen sein und ist verstorben. Die Rettungskräfte konnten in dem in knietiefem Wasser liegenden Wrack den verstorbenen Piloten feststellen, teilte die Kantonspolizei am Abend mit. Es handelt sich um einen 72-jährigen Schweizer, bislang gibt es keine Hinweise auf weitere Passagiere.

Flugzeug aus Bodensee geborgen

Am Donnerstagabend wurde das bei Staad in den Bodensee abgestürzte Kleinflugzeug aus dem etwa knietiefen Wasser geholt. Zuvor war die Leiche des beim Absturz verstorbenen 72-jährigen Piloten aus dem Wrack geborgen worden.

In knietiefes Wasser abgestürzt

Das Kleinflugzeug war am Nachmittag vom Flughafen Altenrhein gestartet. Wenig später meldete der Pilot technische Probleme. Daraufhin wurde ihm Landerlaubnis zur Rückkehr zum Flughafen gegeben. Bei der Rückkehr stürzte das Flugzeug ca. 50 Meter vom Ufer entfernt in den Bodensee.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Wrack im Wasser
Kantonspolizei St. Gallen
Das Flugzeug stürzte in knietiefem Wasser ab
Drohnenaufnahme vom Absturzort
Kantonspolizei St. Gallen
Die Drohnenaufnahme zeigt die Absturzstelle vor Staad etwa 50 Meter vom Ufer entfernt
Rettungskräfte beim Flugzeugwrack
Maurice Shourot
Die Rettungskräfte konnten den Piloten nur noch tot in dem Flugzeugwrack feststellen

Wie bei Flugunfällen üblich, wird die Untersuchung unter der Leitung der Schweizer Bundesanwaltschaft geführt. Die ersten Maßnahmen hat die Staatsanwaltschaft St.Gallen an Ort verfügt. Die Schweizer Fedpol hat einen Verbindungsbeamten zur Unterstützung der Ermittlungen und zur Koordination mit den Bundesbehörden vor Ort entsendet.

Kleinflugzeug in Bodensee gestürzt

Nach dem Start beim Flughafen Altenrhein ist am Donnerstag ein Flugzeug bei Staad in den Bodensee gestürzt. Nach ersten Informationen der Kantonspolizei handelt es sich um ein Kleinflugzeug. Die Zahl der Personen an Bord ist noch unbekannt, das Wrack liegt in knietiefem Wasser.

Die Unfallursachenermittlung obliegt der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST).

Absturzstelle bei Staad

Bereits im Februar 2021 Absturz vor Staad

Bereits vor etwas mehr als einem Jahr war ein Kleinflugzeug bei Staad in den Bodensee gestürzt. Am 18. Februar 2021 hatte der Pilot beim Instrumentenanflug auf den Flugplatz St. Gallen-Altenrhein die Anzeige eines Instruments falsch interpretiert und das Absinken seiner Piper nicht bemerkt, hiess es im summarischen Bericht der SUST. Der 70-Jährige hatte daher den letztmöglichen Moment zum Durchstarten verpasst.

Der Pilot hatte damals Glück im Unglück: Er konnte sich aus dem Wrack befreien und sich im kalten See an Trümmerteilen festhalten. Ein Fischer rettete ihn mit seinem Boot. Der Pilot wurde unterkühlt ins Spital gebracht. Das Flugzeugwrack versank im See. Es wurde im Mai 2021 aus über 80 Metern Tiefe geborgen.