Parkplatz West Bregenz Strandbad Stadion
ORF
ORF
Verkehr

Bregenzer Strandbad-Gäste müssen fürs Parken zahlen

Bei der Präsentation des Rechnungsabschlusses des letzten Jahres hat der Bregenzer Bürgermeister Michael Ritsch (SPÖ) bekanntgegeben, dass in Zukunft alle öffentlichen Parkplätze in Bregenz bewirtschaftet werden. Davon ist auch der große Parkplatz „West“ beim Strandbad betroffen, auf dem man bisher noch kostenlos parken konnte.

In Sachen Einnahmen wies Bürgermeister Ritsch bei der Präsentation des Rechnungsabschlusses des letzten Jahres darauf hin, dass die Stadtvertretung – gegen die Stimmen von SPÖ und FPÖ – eine Ausweitung der Parkplatzbewirtschaftung auf das gesamte Stadtgebiet beschlossen habe. „Das bringt einen ordentlichen Batzen“, sagte Ritsch.

Begonnen wird mit dem Parkplatz „West“

Der zuständige Stadtrat Robert Pockenauer bestätigte gegenüber dem ORF Vorarlberg, dass bereits im Mai diesen Jahres mit der Bewirtschaftung begonnen werden soll und zwar beim Parkplatz „West“. Das ist der große Kiesparkplatz neben dem Bregenzer Stadion.

Der Parkplatz „West“ wurde 2011/2012 um rund 3.000 m2 auf der Fläche des ehemaligen Eislaufplatzes erweitert, asphaltiert und mit eigenen Ein- und Ausfahrten für bis zu 32 Busse bzw. 55 Pkw versehen. Seit 1. März 2012 wird dieser adaptierte Bereich auch bewirtschaftet. Die Stellplätze auf der geschotterten Fläche waren bisher weiterhin frei befahrbar und gratis benützbar. Obwohl er nun bewirtschaftet wird, ist es derzeit nicht vorgesehen, den Parkplatz zu asphaltieren, sagt Pockenauer.

Parkplatz West Bregenz Strandbad Stadion
ORF
Wer auf dem asphaltierten Teil der Parkplatzes parkt, muss schon seit 2012 bezahlen. In Zukunft muss auch auf der geschotterten Fläche bezahlt werden.

„Einführung der Parkgebühr kam überraschend“

Für Alexander Fritz, den Betriebsleiter der Bregenzer Stadtwerke, kam die Entscheidung zur Bewirtschaftung des Parkplatz „West“ überraschend. Es sei aber nur eine Frage der Zeit gewesen, man habe schon länger darüber diskutiert. Einbußen fürs Strandbad befürchtet er aber nicht. „Klar wird es Leute geben, die dadurch nicht mehr kommen, aber auch bei anderen Freibädern muss man für den Parkplatz bezahlen“, so Fritz. Ihnen mache eher die Baustelle auf der Sportwiese des Strandbads zu schaffen.

Derzeit in Ausarbeitung der Tarifzonen

Schritt für Schritt sollen anschließend alle Parkplätze im gesamten Stadtgebiet bewirtschaftet werden. Bis Mitte 2022 soll es keine kostenlosen öffentlichen Parkplätze in Bregenz mehr geben.

Derzeit befinde man sich gerade in Ausarbeitung der verschiedenen Tarifzonen, erklärt Pockenauer. Viele Parkplätze, wie zum Beispiel auch der große Parkplatz beim Bahnhof, sind derzeit von Samstag 12.00 Uhr bis Montagmorgen 6.00 Uhr gebührenfrei. Ob das auch so bleiben wird, wird ebenfalls in der Ausarbeitung der Tarifzonen entschieden.