Polizeihund Safira
APA/LPD VORARLBERG
APA/LPD VORARLBERG
Chronik

Polizeihündin stellte Einbrecher in Götzis

Wie die Polizei heute mitgeteilt hat, wurde vergangene Woche in Götzis (Vorarlberg) ein Einbrecher festgenommen. Der 33-Jährige war beim Eintreffen der Streife geflüchtet, wurde aber wenig später von Diensthündin Safira gestellt. Der geständige Einbrecher wurde verhaftet und in die Justizanstalt Feldkirch gebracht.

Laut Polizei wurden die Beamtinnen und Beamten am Dienstag um 21.28 Uhr über einen Einbruch in einer Firma in der Industriestraße in Götzis informiert. Beim Eintreffen der Streife flüchtete ein Mann zu Fuß in Richtung der angrenzenden Autobahn und weiter in ein Waldstück.

„Safira“ stellte den Flüchtenden

Die Polizei nahm die Verfolgung auf, verlor den Mann jedoch in der Dunkelheit. Die zwischenzeitlich ebenfalls eingetroffene Diensthundestreife mit der Diensthündin „Safira“ konnte den Flüchtenden dann kurze Zeit später aufstöbern und festnehmen. Verletzt wurde niemand.

Rumäne wurde bereits mit Haftbefehl gesucht

Beim Täter handelt es sich laut Polizei um einen 33-jährigen, in Rumänien wohnhaften Mann, der den Einbruch gestanden habe. Zudem lag gegen ihn ein europäischer Haftbefehl vor. Der 33-Jährige wurde in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert.