GOETZIS,AUSTRIA,30.MAY.21 – ATHLETICS, MULTIDISCIPLINE EVENT – IAAF Challenge, Hypomeeting, decathlon, 110m hurdles men. Image shows .Damian Warner (CAN) Photo: GEPA pictures/ Oliver Lerch
GEPA pictures/ Oliver Lerch
GEPA pictures/ Oliver Lerch
sport

Warner hat siebten Sieg in Götzis im Visier

Beim diesjährigen Hypomeeting in Götzis wird der kanadische Superstar Damian Warner zum neunten Mal an den Start gehen. Warner peilt dabei seinen siebten Sieg und den Meetingrekord an. Auch Österreichs Siebenkampf-Star Ivona Dadic hat die Teilnahme angekündigt, wie auch Sarah Lagger und Verena Mayr.

Aktuell verhandeln die Veranstalter mit Zehnkämpfern und Siebenkämpferinnen aus 28 Nationen, wie das Organisationskomitee des Mehrkampf-Meetings am Montag in einer Aussendung mitteilte. Stark vertreten werden demnach wieder die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland, Estland und den Niederlanden sein. Aber auch aus den USA habe sich ein hochkarätiges Team angekündigt, hieß es.

Traditionell am letzten Mai-Wochenende
Das diesjährige Mehrkampfmeeting findet am 28. und 29. Mai statt.

WM und EM in einem Jahr

Bedingt durch die Tatsache, dass dieses Jahr im Juli die Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Eugene (USA) und im August die Leichtathletik-Europameisterschaften in München (GER) stattfinden, sei die Saisonplanung für viele AthletenInnen allerdings eine einmalige Herausforderung.

GOETZIS,AUSTRIA,30.MAY.21 – ATHLETICS, MULTIDISCIPLINE EVENT – IAAF Challenge, Hypomeeting, decathlon, 110m hurdles men. Image shows .Damian Warner (CAN) Photo: GEPA pictures/ Oliver Lerch
GEPA pictures/ Oliver Lerch
Damian Warner im vergangenen Jahr in Götzis

Hinzu komme, dass der Leichtathletik Weltverband in der neu strukturierten „World Athletics Combined Events Tour“ (ehemals IAAF Combined Events Challenge) einige zusätzliche Veranstaltungen aufgenommen habe. Dadurch ergeben sich für die Zehnkämpfer und Siebenkämpferinnen mehrere Qualifikationsmöglichkeiten für internationale Meisterschaften. Trotzdem zeigten sich die Verantwortlichen des Hypomeetings optimistisch, dass sich die Crème de la Crème des Mehrkampfes in Götzis auch dieses Jahr wieder ein Stelldichein gibt.

Warner hat Sebrles Rekord vor Augen

Der sechsfache Götzis-Sieger Damian Warner aus Kanada jedenfalls habe seine Teilnahme zugesagt. Warner brachte bei den Olympischen Spielen in Tokio im vergangenen Jahr das Kunststück fertig, dass er ohne eine einzige Bestleistung in einer Einzeldisziplin zu erreichen, schlussendlich mit 9.018 Punkten eine neue persönliche Bestleistung im Zehnkampf aufgestellt hat. Es fehlen somit nur wenige Punkte auf den legendären ehemaligen Weltrekord von Roman Sebrle mit 9.026 Punkten – zugleich der bestehende Meeting-Rekord in Götzis.

Dass der 32-jährige Ausnahmeathlet dazu im Stande ist, hat er heuer schon bei der Hallen-Weltmeisterschaft in Belgrad bewiesen. Er katapultierte sich mit 6.489 Punkten (Hallen-Siebenkampf) hinter Ashton Eaton (USA) an die zweite Stelle der ewigen Bestenliste und errang den Hallen-Weltmeistertitel vor dem Schweizer Shooting-Star Simon Ehammer.

Ivon Dadic
GEPA pictures/ Patrick Steiner
Ivona Dadic

ÖLV hat Teilnahme von Ivona Dadic angekündigt

Zudem hat der ÖLV für die österreichischen Spitzenathletinnen Ivona Dadic, Verena Mayr und Sarah Lagger laut der Aussendung die Teilnahme zugesagt. Mit einer Einschränkung: Verena Mayr hat zwar nach einer Verletzung und Erkrankung noch einen Trainingsrückstand, nach dem Trainingslager in Belek (TUR) könne dann aber konkret über ihre Teilnahme in Götzis entschieden werden.

Sarah Lagger
GEPA pictures/ Oliver Lerch
Schon vor drei Jahren dabei: Sarah Lagger 2019 in Götzis

Chiara-Belinda Schuler vermutlich dabei

Das OK-Team hofft auch auf eine Vorarlbergerin: Die Hörbranzerin Chiara-Belinda Schuler habe sich nach einer beeindruckenden Hallensaison selbst für das Meeting empfohlen. Sie werde am kommenden Wochenende in Italien einen international gut besetzten Siebenkampf bestreiten. Sofern sie ihre Hallenleistungen bestätigen könne, werde sie dann in Götzis versuchen, den von Bianca Dürr gehaltenen Vorarlberger Landesrekord (5.616 Punkte beim Hypomeeting 1998) zu übertreffen.