Geldscheine Stapel
Klaus Eppele – stock.adobe.com
Klaus Eppele – stock.adobe.com
Politik

Wirtschaftsbund unterstützt ÖVP-Ortsgruppen

Was macht der Wirtschaftsbund eigentlich mit seinem ganzen Geld – diese Frage sorgt seit Wochen für Diskussionen. Unbestritten ist, dass der Verein die Landes-ÖVP in Wahljahren finanziell unterstützt. Der Wirtschaftsbund greift aber nicht nur der Landespartei unter die Arme, auch die ÖVP-Ortsgruppen bekommen bei Bedarf Geld.

Bei den Gemeindewahlen 2020 hat der Wirtschafsbund seine Kasse geöffnet. Zum Beispiel 30.000 Euro für die ÖVP Bludenz, 25.000 Euro für die Bregenzer Volkspartei oder 25.000 Euro für die Feldkircher ÖVP. Stimmt, sagt Bürgermeister Wolfgang Matt. Das Geld sei aber an die Ortsgruppe geflossen und war für den Wahlkampf zweckgebunden.

„Teil eines Unterstützungsmodells“

Das gilt auch für Bregenz, sagt ÖVP-Klubchef Roland Frühstück. Die Höhe der Summe, die eine Ortsgruppe bekommt, hänge davon ab, was sie in einem Wahlkampf alles organisiert.

Nicht ungewöhnlich ist diese finanzielle Hilfe auch für ÖVP-Landesgeschäftsführer Dietmar Wetz. Sie ist Teil eines Unterstützungs-Modelles für ÖVP-Ortsgruppen. Neben Geld vom Wirtschaftsbund können sie auch Geld und strategische Unterstützung von der Landespartei erhalten.