Jesse Saarinen
GEPA pictures/ Oliver Lerch
GEPA pictures/ Oliver Lerch
Sport

Bulldogs ziehen sich aus ICE Hockey League zurück

Die Dornbirn Bulldogs ziehen sich mit Ende der aktuellen Saison nach zehn Jahren aus der höchsten Spielklasse zurück. Der Eishockeyclub begründet den Ausstieg mit den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die sich verändert hätten.

Dornbirn Bulldogs-Manager Alexander Kutzer, der seit 2007 an der Vereinsspitze steht, begründet den Ausstieg damit, dass man sich zurückziehen will, solange es dem Verein wirtschaftlich gut gehe. In den nächsten Jahren konzentriere man sich auf die Kernkompetenzen, die Nachwuchsförderung und die Akademie. Nach Möglichkeit will der Dornbirner Verein die bestehende Struktur beibehalten. Geplant ist, dass die Kampfmannschaft in der nächsten Saison in zweiter Liga antreten wird.

DORNBIRN,AUSTRIA,30.JAN.22 – ICE HOCKEY – ICE Hockey Leauge, Dornbirn Bulldogs vs EC Red Bull Salzburg. Image shows the rejoicing of Teemu Suhonen, Colton Beck and Davis Vandane (Dornbirn). Photo: GEPA pictures/ Oliver Lerch
GEPA pictures/ Oliver Lerch

Profibetrieb wird immer kostspieliger

In den letzten Jahren hätten sich die Rahmenbedingungen im sportlichen Bereich für den Verein massiv verändert. Den Spielbetrieb für die Profi-Mannschaft aufrecht zu erhalten, ist laut Bulldogs aufwendig und kostspielig. Für einen internationalen Profibetrieb sei Vorarlberg als Homebase mit Nachteilen verbunden. Das sei zwar immer klar gewesen – gerade was die geografische Lage anbelangt, aber nun hätten sich im Laufe der Jahre noch andere Faktoren weiter verschlechtert: „Im Vergleich zu anderen Teams in unserer Liga, die in Ungarn, Slowenien, Tschechien, Italien, der Slowakei und im Osten und Süden Österreichs beheimatet sind, gebe es höhere Reisekosten für Auswärtsspiele, auch die Lebenserhaltungskosten seien dramatisch in die Höhe geschossen, sagt Kutzer. Zudem verstärkten die COVID-19-Situation und die aktuellen Inflationstendenzen dieses Bild und machen ein vernünftiges Wirtschaften und Haushalten noch schwieriger. Eine Entspannung ist in den nächsten Monaten nicht sichtbar.

Rauch soll Sponsoring zurückgefahren haben

Was in der Aussendung nicht angeführt wird, ist, dass angeblich auch Hauptsponsor Rauch seine Sponsoring stark zurückgefahren haben soll. Eine Absage erteilt Kutzer derzeit dem sogenannten „Team Vorarlberg“. Es wird in der kommenden Saison also definitiv keine Vorarlberger Spielvereinigung in der höchsten Eishockey-Liga geben. Die Bulldogs werden in der zweithöchsten Spielklasse – der Alps Hockey League – einsteigen.

15 Jahre Erfolgsgeschichte

In den letzten Jahren hat sich der Dornbirner Eishockey Club auf allen Ebenen professionalisiert. Unter anderem wurden professionelle Trainingsstrukturen geschaffen oder fachkundige Trainer und Betreuer eingestellt, auch für den Nachwuchsbetrieb. Einzig eine zweite Eisfläche zum Trainieren konnte der Verein, als einziger ICE Hockey League Teilnehmer, nicht zur Umsetzung bringen. Außerdem hat das Team rund um Alexander Kutzer mit großem Eifer und Leidenschaft an der Nachwuchsförderung und der dazugehörigen Akademie gearbeitet. Viele Nachwuchsspieler, die bei den Bulldogs ihre Ausbildung absolviert und erste Erfahrungen gesammelt haben, spielen heute unter anderem für die österreichische Nationalmannschaft oder für andere internationale Top-Clubs.