Blaulicht Polizei
ORF
ORF
Chronik

Mann tötete seine Großmutter mit Messer

In Achberg bei Lindau (Deutschland) soll ein 28-jähriger Mann am Mittwochvormittag seine 88-jährige Großmutter mit einem Messer getötet haben. Angehörige hätten den Mann bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Es gebe Hinweise auf eine psychische Störung des Tatverdächtigen, so die zuständige Polizei Ravensburg.

Das Kriminalkommissariat Ravensburg ermittelt nun wegen eines Tötungsdeliktes gegen den 28-jährigen Deutschen. Der Mann stehe im Verdacht, am Mittwoch gegen 10.30 Uhr seine 88 Jahre alte Großmutter an der gemeinsamen Wohnanschrift in Achberg (bei Lindau) mit einem Messer getötet zu haben.

Angehörige hielten den Mann fest

Aufgrund der Schwere der beigebrachten Verletzungen sei die Frau noch am Tatort verstorben. Die ebenfalls anwesenden Angehörigen hielten den 28-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei fest, so dass er von Beamten einer Fahndungseinheit des Polizeipräsidiums Ravensburg widerstandslos festgenommen werden konnte.

Hinweise auf psychische Erkrankung

Im Verlauf der weiteren Ermittlungen sowie nach Zuziehung eines psychiatrischen Sachverständigen ergaben sich Hinweise auf eine psychische Erkrankung des Tatverdächtigen, teilt die Polizei mit. Es sei möglich, dass dieser die Tat im Zustand der Schuldunfähigkeit oder zumindest verminderten Schuldfähigkeit begangen habe.

Verdächtiger in psychiatischem Krankenhaus

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ravensburg hat der zuständige Richter des Amtsgerichts Ravensburg am Donnerstagnachmittag einen Unterbringungsbefehl gegen den 28-Jährigen wegen des dringenden Tatverdachts des Mordes erlassen und in Vollzug gesetzt. Der Mann wurde daraufhin in ein psychiatrisches Krankenhaus gebracht. Die genauen Umstände sowie der Tathergang sind derzeit Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.