Fahrrad Diebstahl
eyetronic – stock.adobe.com
eyetronic – stock.adobe.com
Chronik

Nur wenige Fahrraddiebstähle werden aufgeklärt

Die Zahl der Fahrraddiebstähle sinkt. In Vorarlberg wurden im Vorjahr 960 Räder gestohlen, das sind um 13 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Nur in den seltensten Fällen werden die Diebe auch erwischt. Deshalb sollte man wichtige Sicherheitstipps beachten.

Die aktuellen Daten des Innenministeriums zeigen, dass in Vorarlberg die Zahl der gemeldeten Fahrraddiebstähle von 1.105 im Jahr 2020 auf 960 im Vorjahr zurückgegangen ist. Im Bezirk Bregenz traten mit 382 Anzeigen die meisten Fälle auf, im Bezirk Bludenz mit 70 Anzeigen die wenigsten Fälle. Die Aufklärungsquote lag im Vorjahr bei sechs Prozent, das heißt, nur rund 60 Diebstähle konnten auch geklärt werden.

Mehr Fahrradabstellplätze gefordert

Der Verkehrsclub Österreich VCÖ fordert mehr und sichere Fahrradabstellplätze, um Diebstähle verhindern zu können. Mit der steigenden Zahl an Radfahrerinnen und Radfahrer brauche es auch mehr Abstellplätze, vor allem in Einkaufsstraßen, vor Geschäften und Sportanlagen, so VCÖ-Sprecher Christian Gratzer. Für Kinder und Jugendliche brauche es auch gute Fahrradabstellmöglichkeiten bei den Schulen.

Nicht am Vorderrad absperren

Gratzer appelliert auch an die Radfahrerinnen und Radfahrer, selbst besser gegen einen möglichen Diebstahl vorzusorgen. So sollte man das Rad auch dann absperren, wenn man etwa nur kurz in ein Geschäft geht. Beim Absperren sollte man darauf achten, dass der Rahmen mit dem Schloss an einem Fahrradbügel befestigt wird. Denn wenn nur das Vorderrad am Fahrradständer hängt, können Diebe das Rad abmontieren und den Rest des Fahrrades stehlen. Auch hochwertige Fahrradschlösser senken das Risiko, das das Rad gestohlen wird.

Gratzer rät dazu, die Rahmennummer des Fahrrads zu notieren, damit im Fall eines Diebstahls das gefundene Rad leichter wieder zurückgegeben werden kann. Bei hochwertigen Rädern empfiehlt er auch eine Diebstahlversicherung.

Die Zahl der Fahrraddiebstähle ist in Österreich im vergangenen Jahr zum siebenten Mal in Folge gesunken. Laut Daten des Innenministerium seien 17.595 Fahrraddiebstähle gemeldet worden, berichtete der Verkehrsclub Österreich (VCÖ). Die Aufklärungsquote ist mit neun Prozent niedrig – mehr dazu in 2021 wurden 17.595 Fahrräder gestohlen.