Rettungswagen am Bodensee
Maurice Shourot
Maurice Shourot
Chronik

74-jähriger Paragleiter in Bodensee gestürzt

Ein 74-jähriger Paragleiter ist am Donnerstagnachmittag in den Bodensee abgestürzt. Der Mann war für etwa 20 Minuten im Wasser und zog sich eine Unterkühlung zu, informierte die Polizei.

Der 74-Jährige war gegen 14.30 Uhr mit seinem Gleitschirm im Bereich des Pfänderhanges in Bregenz gestartet. Er wollte nach Angaben der Polizei auf einer Wiese in Lochau landen.

60 Meter vom Ufer entfernt in den See gestürzt

Aufgrund des starken Windes wurde der Pilot jedoch in den Bodensee hinausgetragen. Er stürzte schlussendlich circa 60 Meter vom Ufer entfernt in den See. Der Mann konnte nach 20 Minuten von einem Ersthelfer von den Seilen des Gleitschirmes befreit werden und dann selbstständig ans Ufer schwimmen.

Der 74-Jährige wurde mit Unterkühlungen mit dem Rettungswagen in das Landeskrankenhaus Bregenz eingeliefert. Im Einsatz waren die Rettung, Seepolizei und Wasserrettung. Zur Sicherheit war auch der Polizeihubschrauber Libelle alarmiert worden.