Spullersee
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Politik

Vorarlberg will unabhängig von Öl und Gas werden

Vorarlberg will so schnell wie möglich unabhängig von Gas und Öl werden. Ein Umdenken in der Bevölkerung findet offenbar bereits statt: Beim Umwelt-Institut melden sich derzeit bis zu 100 Menschen pro Tag, die ihr Heizsystem ändern wollen.

Wenn ein neues Haus oder eine neue Wohnanlage gebaut wird, dann soll spätestens ab 2024 keine Gasheizung mehr eingebaut werden. Das werde auch bundesweit mit einer neuen Bautechnik-Verordnung geprüft, erklärte Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) nach der Regierungssitzung am Dienstag. „Wir sind uns da im Land einig und warten auf die Ergebnisse im Bund – der Ausstieg aus Gas bei Neubauten könnte aus unserer Sicht auch maßgeblich beschleunigt werden“, so Wallner.

Weil aber Gasheizungen nach wie vor sehr verbreitet sind, muss auch die Gas-Versorgung weiterhin garantiert sein. Alle Betreiber werden verpflichtet, Speicher anzulegen – mehr dazu in: Land beharrt auf Regelung der Notfallversorgung.

Wallner will Windkraft nicht forcieren

Vorarlberg soll künftig zu 100 Prozent seinen Strom aus erneuerbarer Energie herstellen, so Wallner. Dabei soll vor allem Strom aus Photovoltaik und Wasserkraft erzeugt werden. Für Wallner stellt die Windenergie hier eine untergeordnete Rolle dar. Sollte ein Windenergie-Projekt eingereicht werden, werde das Land es prüfen, forciert werde die Windkraft aber nicht. „Wenn wir es bewerten müssen, wo haben wir die Chance, beim Ausbau wirklich 100 Prozent erneuerbarer Energien zügig voranzukommen, dann ist es die Wasserkraft und dann ist es die Photovoltaik“, so Wallner.

Umwelt- und Energielandesrat Daniel Zadra (Grüne) kann sich Windenergie als Alternative in Vorarlberg vorstellen. Für Zadra hängt der Bau von Windrädern aber von mehreren Faktoren ab. So müssten sie wirtschaftlich und naturverträglich sein. Es gebe Bereiche, wo Windräder für Vögel besonders gefährlich sein könnten, so Zadra. Deshalb tritt er dafür ein, dass jeder mögliche Standort individuell bewertet werden muss.

Experten fordern Windräder

Schon vor Jahren wurde über ein Windkraftprojekt am Pfänderstock zwischen Eichenberg und Möggers diskutiert. Die Umsetzung sei aber am politischen Unwillen gescheitert, so Adi Gross, Bundesrat der Grünen und ehemaliger Energiekoordinator des Landes – mehr dazu in Experten fordern Windräder in Vorarlberg (vorarlberg.ORF.at).