Schülerin macht Gurgeltest
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Coronavirus

Neue CoV-Regeln in der Schule

Ab dieser Woche wird in den Schulen nur noch ein PCR-Test pro Woche durchgeführt. Der Ninja-Pass ist dann auch Geschichte, er war die Eintrittskarte für Freizeit und Sportaktivitäten. In Vorarlberg gibt es aber ohnehin seit Anfang März keine 3-G-Regel mehr, Ausnahmen sind noch Spitäler und Seniorenheime.

In Vorarlberg ist der Ninja-Pass seit Anfang März gar nicht mehr notwendig, es gibt keine 3-G-Regel mehr – nur Spitäler und Seniorenheime verlangen noch einen Nachweis. Die Jugend kann also wieder überall ohne Test hin. In anderen Bundesländern wie zum Beispiel in Wien gibt es aber strengere Regeln, da müssen sich Kinder mitunter außerhalb der Schule testen lassen, damit sie zum Beispiel zum Sport können.

Maskenpflicht, wenn Sitzplatz verlassen wird

In Sachen Maskenpflicht gelten derzeit in den Schulen folgende Regeln: Wenn sie nicht an ihrem Sitzplatz sind, müssen die Schülerinnen und Schüler der Unterstufen einen Mund-Nasen-Schutz tragen, in den Oberstufen muss eine FFP2-Maske auch dann getragen werden, wenn der Sitzplatz verlassen wird. Das könnte sich aber bald wieder ändern, weil das Tragen von Masken wohl nicht besonders sinnvoll ist – vor allem dann, wenn es außerhalb der Schule kaum mehr eine Maskenpflicht gibt.

Immer weniger Infektionen an den Schulen

In den Vorarlberger Schulen gab es in den vergangenen Wochen immer weniger Infektionen, vor den Ferien waren 184 Mädchen und Burschen beim PCR-Spültest positiv gewesen, Ende März waren es noch 282. Die meisten Lehrerinnen und Lehrer sind froh, dass es nur noch einen PCR-Test pro Woche gibt. Schülervertreter sind aber unzufrieden, sie hätten sich weiter ein engmaschiges Testsystem gewünscht, gerade auch im Hinblick auf die Matura, die bald ansteht.