DORNBIRN,AUSTRIA,30.JAN.22 – ICE HOCKEY – ICE Hockey Leauge, Dornbirn Bulldogs vs EC Red Bull Salzburg. Image shows the rejoicing of Teemu Suhonen, Colton Beck and Davis Vandane (Dornbirn). Photo: GEPA pictures/ Oliver Lerch
GEPA pictures/ Oliver Lerch
GEPA pictures/ Oliver Lerch
Eishockey

Team Vorarlberg: Zweckehe noch ohne Trauschein

Der Dornbirner EC und die VEU Feldkirch wollen schon ab Herbst unter „Team Vorarlberg“ an der Ice Hockey Liga teilnehmen. Damit soll das Eishockey im Ländle aufgewertet und die Konkurrenzfähigkeit erhöht werden. Aber viele Fragen sind noch ungeklärt, analysiert ORF Vorarlberg Sportchef Thomas König.

Die Idee ist klar und nachvollziehbar – und wenn’s klappt, für viele ein Gewinn. Der Status quo sieht so aus: Der Dornbirner EC hat in den zehn Jahren in der höchsten Liga bislang nie den Anschluss an die Top-Klubs herstellen können, und in Sachen Zuschauerinteresse tritt man seit Jahren – schon vor Corona – auf der Stelle.

Und der einstige Paradeklub VEU Feldkirch kommt in der zweitklassigen Alps Hockey Liga nicht vom Fleck – zudem wurde bereits im Vorjahr der Antrag auf Teilnahme an der ICE Hockey League abgelehnt. Ein weiteres österreichisches Team scheint nicht mehr erwünscht.

Fusion mit vielen offenen Fragen

Thomas König
Maurice Shourot
Eine Analyse von Thomas König, Sportchef ORF Vorarlberg

Die Bündelung der Kräfte bringt aber nicht nur neue Chancen für Spieler, Fans und die Finanzen der Klubs – die Probleme und offenen Fragen haben es ebenfalls in sich: Wo wird gespielt und trainiert? Wer entscheidet über Trainer und Spieler? Wie wird das Finanzielle aufgeteilt oder muss gar eine echte Vereinsfusion kommen? Das alles und noch mehr ist völlig ungeklärt.

Auch die Liga wird da rasch Antworten verlangen. Dass die Bulldogs und die VEU diese Antworten zur Nennfrist der Meisterschaft noch nicht liefern können, lässt die Idee unausgegoren und überhastet wirken. Beste Beziehungen pflegen die Klubs bis dato auch nicht: So hat Dornbirn im Vorjahr den VEU-Antrag auf Liga-Aufnahme nicht unterstützt. Es schaut also mehr nach einer Zweck-Ehe aus. Den Trau-Schein dazu gibt´s aber noch nicht.