Lukas Meusburger Starmania
ORF
ORF
Starmania

Lukas Meusburger: Der Starmaniac ganz privat

Der Bizauer Lukas Meusburger erobert bei der ORF-Show Starmania gerade Woche für Woche die Herzen der Fans. Aus insgesamt 28 Kandidatinnen und Kandidaten hat er sich unter die letzten sechs gesungen. vorarlberg.ORF.at hat sich mit ihm unterhalten und über seine Zukunftspläne gesprochen.

ORF: Lukas, man kennt dich von Starmania, aber warum hast du dich eigentlich bei Starmania beworben?

Lukas: Ich wollte immer schon einmal in einer TV-Show sein, die um 20.15 Uhr läuft. Meine Freunde haben mich dazu motiviert mich zu bewerben und es hat geklappt.

ORF: Seit wann singst du?

Lukas: Ich singe eigentlich schon seit ich klein bin. Meine Mama hat mich und meine Schwestern ganz musikalisch erzogen und deshalb ist Musik immer schon ein Teil von mir gewesen.

ORF: Was bedeutet Musik für dich?

Lukas: Musik bedeutet für mich alles was positiv ist. Sich einfach fallen lassen und die Stimmung durch Musik beeinflussen können.

Lukas Meusburger Starmania
ORF

ORF: Was hat sich durch Starmania für dich verändert?

Lukas: Wie es ist vor Kameras aufzutreten, habe ich durch die Show gelernt. Musikalisch und gesanglich habe ich sehr viel für mich gelernt, was ich sonst in dieser Art vermutlich nicht hätte. Deshalb ist die Show eine große Bereicherung für mich.

ORF: Hast du schon Ziele für die Zeit nach Starmania?

Lukas: Die Ziele für die Zeit nach Starmania werden vermutlich erst nach der Show kommen. Momentan habe ich keinen Kopf für andere Sachen außer Starmania, weil es sehr zeitaufwendig ist. Ich habe aber auf jeden Fall Lust, weiterhin Musik zu machen.

ORF: Wie kann man sich deinen momentanen Alltag vorstellen?

Lukas: Also wenn ich eine Woche bei Starmania bin, bin ich von Montag bis Sonntag jeden Tag mindestens fünf Stunden im ORF-Zentrum. Von Vocal-Coaching über Choreo-Coaching bis hin zu Kostümproben und verschiedenen Interviews. Es ist super cool aber auch zeitintensiv.

ORF: Hast du das Gefühl, dass du dich durch Starmania auch mit deiner Stimme weiterentwickelt hast?

Lukas: Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, dass ich stimmlich durch Starmania sehr weit gekommen bin. Wir haben so coole Vocal-Coaches, die das Beste aus uns rausholen, das ist echt eine Bereicherung.

Lukas Meusburger
ORF

ORF: Wirst du auf der Straße schon erkannt?

Lukas: Ja, also in Bizau auf jeden Fall, aber auch in Wien schon ein paar Mal. Ich bin derzeit natürlich viel mit den anderen Starmaniacs unterwegs und da kann es schon sein, dass wir auf der Straße erkannt werden.

ORF: Du bist ursprünglich aus Bizau, lebst derzeit aber in Wien. Wo kannst du dir in Zukunft vorstellen zu leben?

Lukas: Ich dachte eigentlich immer, dass ich in einer Großstadt wohnen möchte. Wenn ich in Wien bin, ist es aber auch voll oft so, dass ich Vorarlberg, also das Ländliche, vermisse. Es kann also gut sein, dass ich irgendwann wieder zurückkomme und hier bleibe.

ORF: Was wäre dein „Plan B“, wenn es mit der Musik nichts wird?

Lukas: Also ich studiere derzeit Englisch und Ethik auf Lehramt und vielleicht werde ich dann Lehrer, wenn es mit der Musik nicht weitergehen würde.

ORF: Wie sieht es mit Fans aus, hast du schon Fanpost bekommen?

Lukas: Ja, also Post noch nicht, aber viele liebe Nachrichten auf Instagram. Auch Autogrammkartenwünsche habe ich schon erfüllt.

ORF: Bei Starmania singst du bekannte Songs, schreibst du aber auch eigene Lieder?

Lukas: Ja, ich habe kurz vor Starmania damit angefangen, Lieder zu schreiben. Meine eigenen Songs gehen so in die Richtung Deutschpop.

ORF: Spielst du auch ein Instrument?

Lukas: Ich bringe mir Klavier und Gitarre selber bei. Habe davor zwölf Jahre lang Geige gespielt. Mir machen die Instrumente aber mehr Spaß, bei denen ich dazu singen kann und das ist bei der Geige eher schwierig.