Landjäger Kürzestfilmfestspiele auf der großen Leinwand
Lichterwaldt
Lichterwaldt
Filmwettbewerb

Groß rauskommen für sehr kurze Zeit

Einer der ungewöhnlichsten Filmwettbewerbe ist wieder auf der Suche nach Talenten, die sich im wohl kürzesten Filmformat ausdrücken können: Die Landjäger Kürzestfilm Festspiele suchen Einreichungen von maximal zwölf Sekunden Länge – und bieten Preise, Publikum und die große Leinwand.

„Du bist Hot Shit, aber keiner versteht Dich? Wir bringen Dich ganz groß raus. Zumindest für sehr, sehr kurze Zeit“, verspricht Festivalorganisatorin und Schauspielerin Michaela Bilgeri im Namen der Landjäger Kürzestfilm Festspiele. Der namensgebende Landjäger ist in diesem Fall keine Wurst, sondern ein Magazin, das sich nach eigener Definition an Menschen richtet, „die nicht immer alles besser, aber immer etwas anderes wissen wollen als der Mainstream“. Der Landjäger will für Originalität, Witz und hochwertiges Design stehen und wurde für diese Kombination auch bereits mehrfach ausgezeichnet.

Große Leinwand für kleine Filme

Diese Kombination spiegelt sich auch in dem Filmfestival, das bereits zum sechsten Mal stattfindet, wider. „Es geht um Verdichtung von Information, um Konzentration auf die Essenz“, erklärt Bilgeri: „Wir setzen uns professionell auseinander mit einem Format, das für TikTok, Snapchat, Instagram oder Facebook längst bestimmend ist – und bringen solch kurze Werke auf die große Leinwand!“

Fotostrecke mit 5 Bildern

Landjäger Kürzestfilmfestspiele Preisträger nimmt Publikumspreis entgegen
Lichterwaldt
12 Sekunden Film reichen völlig – um einmal einen Filmpreis entgegenzunehmen
Landjäger Kürzestfilmfestspiele großes Publikum
Lichterwaldt
12 Sekunden reichen auch völlig, um einmal ein richtig großes Publikum zu erreichen
Landjäger Preise Trophäen
Lichterwaldt
12 Sekunden reichen völlig, um einmal eine extrem seltene Trophäe überreicht zu bekommen
Landjäger Kürzestfilmfestspiele Publikum
Lichterwaldt
12 Sekunden reichen völlig, um bei vielen Filmschaffenden einen Eindruck zu hinterlassen
Plakat der Landjäger Kürzestfilmfestspiele 2022
Landjäger
12 Sekunden reichen völlig, denn länger ist eben nicht besser

Landjäger Kürzestfilm Festspiele am 16. Juni im Gartenbaukino in Wien, Einsendeschluss ist der 15. Mai. Die Kategorien 2022 lauten: „Risiko“, „Alles wahr“, „Tipps & Tricks“ und „Schmalz“.

Roter Teppich für einfallsreiche Filmschaffende

Und zwar mit allem, was dazugehört: roter Teppich, Trophäen, Preise, Comedy-Host und das ganz große Publikum. Die Jury – heuer bestehend aus Julia Pühringer, Catalina Molina und David Scheid – wird die drei besten Filme küren, die bei den Festspielen am 16. Juni im Gartenbaukino Wien prämiert werden. Zudem wird ein Publikumspreis vergeben.

Das verschafft den Schöpfern der Kürzestfilme auch professionelle Aufmerksamkeit: „Das erste Filmfestival, bei dem mir nie fad war“, lobt Autor und Regisseur Peter Waldeck. Und die Regisseurin und Drehbuchautorin Mirjam Unger stellt fest: „Es ist ein sehr emotionales Filmfestival. Es ist super!“

Trailer 2022 Landjäger Kürzestfilm Festspiele

Der Trailer der Landjäger Kürzestfilm Festspiele bietet einen Überblick bisheriger Preisträger

Was zählt, ist eine gute Idee

Das Festival bietet eine Bühne für eine völlig neue Szene unterschiedlichster Filmschaffender. Denn um einen guten Zwölfsekünder zu drehen, reichen eine gute Idee und ein Smartphone. Gleichzeitig ist die Konzentration auf zwölf Sekunden eine besondere Schwierigkeit: „In zwölf Sekunden eine ganze Geschichte zu erzählen, ist eine künstlerische Herausforderung, die einfallsreiche Lösungen erfordert und bewirkt“, sagt Bilgeri: „Und es ist jedes Mal wieder faszinierend, wie viel sich in so kurzer Zeit erzählen lässt!“