Taubergung vom ÖAMTC Hubschrauber
ÖAMTC
ÖAMTC
Chronik

Wieder mehr Unfälle in den Bergen

In Vorarlberg hat es in der Wintersaison 2021/22 deutlich mehr Unfälle als in der Saison zuvor gegeben. Damals waren wegen der Coronavirus-Beschränkungen aber auch viel weniger Menschen in den Bergen unterwegs.

In der Wintersaison 2020/21 hat es 201 Alpinunfälle in den Vorarlberger Bergen gegeben. In der Saison 2021/22 waren es nach Angaben des Österreichischen Kuratoriums für Alpine Sicherheit 585 Unfälle. Zwei Drittel davon haben sich auf Pisten oder Skirouten ereignet. Bei den Tourengehern lagen die Unfallzahlen deutlich über dem Zehnjahresschnitt.

Während in der vorigen Saison sieben Menschen bei Alpinunfällen ums Leben gekommen sind, waren es in dieser Saison fünf.

Nach einem Rückgang um rund zwei Drittel bei den Alpinunfällen im vergangenen Jahr nähert sich der Winter hinsichtlich dem alpinen Unfallgeschehen in Österreich wieder an das langjährige Mittel an. Das war dem vom Österreichischen Kuratorium für Alpine Sicherheit (ÖKAS) am Dienstag veröffentlichten Zwischenbericht zu entnehmen – Wieder mehr Alpinunfälle im Winter. (oesterreich.ORF.at).