Sola Götzis
Sola
Sola
Wirtschaft

Rekordumsatz für Sola-Messwerkzeuge

Das Götzner Familienunternehmen Sola-Messwerkzeuge konnte im Geschäftsjahr 2021 den höchsten Umsatz in der Unternehmensgeschichte erzielen. Die Geschäfte sind sowohl im In- als auch im Ausland sehr gut gelaufen.

Das Unternehmen wurde 1949 gegründet und hat sich auf Mess- und Markierwerkzeuge spezialisiert. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2021 lag laut Angaben des Unternehmens bei rund 48 Millionen Euro, das sind 20 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Verantwortlich für diese Steigerung sei die gestiegene Nachfrage sowohl im In- als auch im Ausland, so Sola-Geschäftsführer Wolfgang Scheyer. Das Unternehmen spüre aber auch die Preissteigerungen und angespannten Lieferketten. Sola verzeichnet eine Exportquote von über 80 Prozent. Zu den wichtigsten Märkten zählen Mittel- und Nordeuropa, Zuwächse gibt es auch in den USA.

Rund 265 Mitarbeitende sind beschäftigt

Das Familienunternehmen beschäftigt derzeit rund 265 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 230 in Vorarlberg. Aktuell werden 30 Lehrlinge ausgebildet.

Im Vorjahr hat Sola 500.000 Euro in nachhaltige Energiesystem investiert. So wurden an allen drei Standorten in Götzis Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtfläche von 2.600 Quadratmetern installiert. Seit Inbetriebnahme habe man bereits mehr als 100 Tonnen Kohlenstoffdioxid eingespart. Weiters wurden auch Elektroautos angeschafft.