Intersport Fischer Dornbirn
Intersport Fischer
Intersport Fischer
Wirtschaft

Intersport Fischer expandiert innerhalb Vorarlbergs

Die Sporthandelskette Intersport Fischer mit Hauptsitz in Schruns befindet sich weiter auf Expansionskurs im Ländle. Bis zum Frühjahr 2023 soll ein weiterer Standort in Hohenems gegenüber dem Cineplexx-Kino in Betrieb gehen, bis zu 40 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden hierfür gesucht.

Nach Informationen der Wirtschaftspresseagentur beabsichtigt das Unternehmen Intersport Fischer in naher Zukunft die Eröffnung eines weiteren Filialstandortes im Unterland. Konkret ist der neue Standort in jenem Gebäude gegenüber dem Eventcenter Cineplexx Hohenems geplant, in dem bis vor wenigen Monaten noch der in Österreich glücklose Sporthandelsdiskonter Sports direct angesiedelt war.

1.800 Quadratmeter auf zwei Etagen

Der geschäftsführende Gesellschafter Erhard Fischer bestätigte auf wpa-Anfrage das Vorhaben, in Hohenems eine weitere Filiale von Intersport Fischer eröffnen zu wollen: „Die Verträge sind unterschrieben.“ Der zusätzliche Standort im Unterland sei unter anderem gerade für Schweizer Kunden nicht zuletzt aufgrund der guten Erreichbarkeit interessant. Außerdem werde eine Filiale der dann ebenfalls dort ansässigen deutschen Drogeriehandelskette Müller für entsprechende Kundenfrequenz sorgen.

Intersport Fischer Standort Hohenems
wpa
An diesem Standort soll die neue Intersport Fischer Filiale einziehen

Das Geschäft mit rund 1.800 Quadratmetern Verkaufsfläche soll sich in dem Gebäude über zwei Etagen erstrecken. Die Eröffnung sei spätestens für das Frühjahr 2023 vorgesehen. Möglicherweise könne man aber auch schon im Spätherbst 2022 die Tore öffnen.

„Heimische Lösung“ wichtig für Gebäudeeigentümer

Der doch längere Zeitraum bis dahin hänge vor allem damit zusammen, dass noch Umwidmungen von Teilflächen in dem Gebäude notwendig seien, so Fischer. Zudem könne gegenwärtig nicht abgeschätzt werden, wie sich die Situation am Beschaffungsmarkt für Einrichtungsgegenstände entwickle, mit denen das neue Geschäft ausgestattet werden soll. Fix sei jedenfalls: In Hohenems sollen zukünftig rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mitunter in Teilzeit, tätig sein. Fischer bezeichnet die Personalsuche als große Herausforderung für das Unternehmen.

Das besagte Gebäude in Hohenems befindet sich im Eigentum der Vorarlberger Handelskette Sutterlüty. Dort erklärte Finanzleiter Klaus Schwärzler, dass man sich freue, statt eines ausländischen Sporthandelsdiskonters jetzt bald einen Vorarlberger Sporthändler im Haus zu haben: „Es ist eine heimische Lösung.“ Die Basis für die Eröffnung der Intersport Fischer-Filiale sei allerdings, dass zuvor die widmungsrechtlichen Voraussetzungen für das neue Handelssortiment geschaffen werden müssen. Das neue Betriebskonzept für diesen Standort umfasse dann die Drogeriehandelskette Müller, die Filiale von Intersport Fischer und einen Gastronomiebetrieb.

Sechster Standort in Vorarlberg

Aktuell betreibt Intersport Fischer Standorte in Schruns, Bürs, Feldkirch, Rankweil und Dornbirn. Der Standort Hohenems wäre folglich das sechste Geschäft in Vorarlberg. Gegenwärtig werden rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.