Hotelbett
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Wirtschaft

Osterferien: Vergleichsweise wenige Buchungen

Die Buchungslage im Tourismus ist für die Osterwoche vergleichsweise gering. Im Montafon sind derzeit im Vergleich zu einem durchschnittlichen Jahr nur 60 Prozent der Betten gebucht. Das könne sich aber noch bessern, weil die Gäste sehr flexibel seien, heißt es in den Tourismusregionen. Eine Trendumkehr wird aber nicht mehr erwartet.

Ostern wird den Tourismusbetrieben keine Erlösung bringen, das bisherige Minus von 27 Prozent bei den Nächtigungen kann nicht mehr aufgeholt werden, heißt es in den Tourismusregionen. Dabei wäre für die Betriebe Ostern ein wichtiger Termin. Weil Ostern heuer aber auf Mitte April fällt und weil angesichts des warmen Wetters nur noch wenige ans Skifahren denken, ist die Buchungslage für Ostern bescheiden.

Im Vergleich nur 60 Prozent der Betten gebucht

Im Montafon sind für die Osterferien im Vergleich zu einem durchschnittlichen Winter nur 60 Prozent der Betten gebucht. Das könnten noch mehr werden, wenn etwa wie angekündigt das Wetter gut wird, die Schneeverhältnisse jedenfalls sind es noch.

Im Bregenzerwald kommen Skifahrer nur noch in höhergelegene Gebiete wie Mellau-Damüls oder Warth-Schröcken, sagt Tourismus-Geschäftsführerin Herlinde Moosbrugger, im Bregenzerwald haben nur noch diese beiden Skigebiete geöffnet. Das Angebot sei aber aufgrund des späten Ostertermins besonders groß. Da steht zum Beispiel Golfen auf dem Programm oder Wandern. Für alle Tourismusregionen ist aber klar: Am Ende der Saison steht ein dickes Minus.