INNSBRUCK,AUSTRIA,09.APR.22 – SOCCER – ADMIRAL Bundesliga, qualification group, WSG Tirol vs SCR Altach. Image shows the rejoicing of Altach. Photo: GEPA pictures/ David Geieregger
GEPA pictures/ David Geieregger
GEPA pictures/ David Geieregger
Sport

Altach sorgt für Abstiegskampf pur

In der Qualifikationsgruppe der Admiral Bundesliga hat sich am Samstag alles zusammengeschoben: Sieger der 26. Runde war der SCR Altach mit einem 3:0-Sieg bei WSG Tirol, damit sorgen die Vorarlberger mit dem vierten ungeschlagenen Spiel in Folge für Abstiegskampf pur. Die sechs Teams sind nun nur noch vier Punkte voneinander getrennt.

In der Tabelle hat der zuvor schon abgeschriebene „Ländle“-Club zu TSV Hartberg (0:0 in Ried) punktemäßig (14) nun aufgeschlossen. Auch die Innviertler (18) sind als Tabellenführer nur vier Punkte entfernt, der Zweite LASK (17/1:1 bei der Admira) ebenfalls nur drei Zähler. Davor liegen aktuell auch noch die Südtstädter (16) und die WSG Tirol (15).

„Das ist für uns ein absolut richtungsweisendes Spiel. Mit einer Niederlage sind wir im Abstiegskampf voll dabei. Und mit einem Unentschieden bleibt alles beim Alten“, meinte WSG-Coach Thomas Silberberger im Vorfeld der Partie. Geworden ist es Ersteres, und die WSG befindet sich nun tatsächlich mehr denn je im Kampf um den Klassenerhalt – aber auch die anderen Teams blicken nun nach hinten.

Altach gewinnt Kellerduell gegen WSG

Altach holt im West-Derby gegen die WSG Tirol wichtige Punkte im Abstiegskampf. Mit einem klaren 3:0-Sieg schließen die Vorarlberger auf Hartberg auf.

Altach nach Ecken erfolgreich

Dabei starteten die Tiroler Hausherren besser in die Partie und hatten mit einem Weitschuss von Tim Prica nach fünf Minuten die erste Torchance. Für Altach dauerte es etwa eine Viertelstunde, bis man in Form von Bischof erstmals im Strafraum auftauchte. Der folgende Eckball führte gleich zum 1:0 für die Gäste (17.). Nach Nimagas Kopfball klärte Zan Rogelj seinen Rettungsversuch erst hinter der Torlinie.

Altach führte entgegen dem Spielverlauf und verunsicherte die Wattener. Die Gäste standen ihrerseits kompakter als zu Beginn und ließen die WSG bis zur Halbzeit keine weitere Torchancen mehr vorfinden. Altach zeigte sich zunehmend ballsicherer. Minute 37, zweiter Corner für Altach, zweiter Treffer. Nach zu kurzer Kopfabwehr von Dominik Stumberger gelangte der Ball zu Schreiner, und dessen Schuss wurde von Stumberger unhaltbar für Tormann Ferdinand Oswald abgefälscht. Altach zeigte sich effizient und führte mit 2:0.

Tirol verpasst Anschlusstreffer

Nach der Pause prüfte gleich einmal der eingewechselte Wattener Toptorschütze Giacomo Vrioni Altachs Tormann Tino Casali (50.). Trainer Silberberger hatte seinen Mannen in der Halbzeit offensichtlich gehörig die Leviten gelesen. Doch Altach war aus einer weiterer Standardsituation nahe an der Vorentscheidung. Gianluca Gaudinos Freistoß landete jedoch an der Latte (59.). Keine 60 Sekunden später traf Prica per Weitschuss die Stange. Plötzlich war etwas Feuer in der Partie.

Bischof stand bei seinem Treffer zur vermeintlichen Entscheidung zunächst im Abseits. Das 3:0 sollte dem 19-Jährigen jedoch noch gelingen. Nach schöner Vorarbeit von Christoph Monschein setzte sich der Stürmer gegen die viel zu zaghaft agierenden Rogelj und Behounek durch und verwandelte zum Endstand. Drei Minuten später verpasste er haarscharf sogar das 4:0.