Oberlech und Rüfikopf
Wirtschaftskammer Vorarlberg
Wirtschaftskammer Vorarlberg
Freizeit

Welche Skigebiete wie lange offen haben

Die Osterferien haben begonnen und viele Skifahrer wollen noch den Schnee in den höheren Lagen genießen. Manche Skigebiete haben die Saison allerdings bereits beendet, einige haben dagegen bis Ostermontag geöffnet – andere wiederum bis Anfang Mai. vorarlberg.ORF.at bietet einen Überblick, wo man im Land wie lange Skifahren kann.

Nach Angaben von Vorarlberg Tourismus und der Internetseite Bergfex haben zwölf Skigebiete in Vorarlberg derzeit noch geöffnet – im Großen und Ganzen also die höher gelegenen und größeren Skigebiete im Land, allerdings mit einigen Ausnahmen.

Geöffnet – und das jeweils mit den meisten Anlagen – sind im Montafon der Golm, die Silvretta Montafon, Silvretta Bielerhöhe und Gargellen. Im Bregenzerwald sind die Lifte am Hochhäderich in Riefensberg, in Mellau/Damüls und in Warth/Schröcken in Betrieb, im Kleinwalsertal sowohl Kanzelwand/Fellhorn als auch Walmendingerhorn/Ifen/Heuberg. Am Arlberg und in der Alpenregion Bludenz laufen die Lifte in Lech/Zürs und Stuben sowie am Sonnenkopf, im Großen Walsertal in Faschina/Fontanella.

Teilweise Wochenendbetrieb bis 1. Mai geplant

Laut Planung am längsten offen halten wollen Silvretta Bielerhöhe in Gaschurn/Partenen sowie Silvretta Montafon. Beide planen bis 1. Mai, nach Ostern läuft bei der Silvretta Montafon allerdings nur noch die Valiserabahn im Wochenendbetrieb und nur bei schönem Wetter – jeweils mittwochs wird über eine Öffnung an den Wochenenden entschieden. Auf der Bielerhöhe sind nach dem 18.4. nur die Vermuntbahn und der Tunnelbus in Betrieb, der Schlepplift beendet nach Ostern die Saison.

Lech/Zürs und Stuben am Arlberg sowie Warth/Schröcken planen jeweils einen Betrieb bis zum 24. April. In diesen Skigebieten ist ab 19. April – also nach Ostern – jedoch eingeschränkter Betrieb möglich. In Lech/Zürs etwa wird nach Ostern je nach Schneelage entschieden, die aber derzeit noch sehr gut sei, wie es vor Ort heißt.

Einige fahren bis Ostermontag

Bis einschließlich Ostermontag (18. April) sind die Lifte am Hochhäderich, in Gargellen, am Sonnenkopf, am Golm, in Fontanella-Faschina, in Mellau-Damüls sowie in den Gebieten im Kleinwalsertal (Kanzelwand/ Fellhornbahn und Walmendingerhorn/Ifen/Heubergbahn) in Betrieb.

Mehrere Skigebiete haben die Saison dagegen bereits beendet – darunter der Diedamskopf im Bregenzerwald, das Skigebiet Brandnertal, das Bödele und Laterns-Gapfohl.