Landesgericht Feldkirch Tafel außen
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Gericht

Geldstrafen nach Angriff auf Busfahrer

Zwei 15-jährige Burschen, die im Jänner einen Buslenker verprügelt und schwer verletzt hatten, sind am Freitag am Landesgericht Feldkirch wegen schwerer Körperverletzung zu teilbedingten Geldstrafen von je 1.200 Euro verurteilt worden. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Ende Jänner fuhren vier, teils stark alkoholisierte Jugendliche spätabends mit dem Bus von Dornbirn nach Egg (Bregenzerwald). Eines der beiden Mädchen übergab sich in die Schutzmaske. Danach deponierte die Jugendliche die verschmutzte Maske unter einem Sitz und verließ mit ihrer Freundin und den zwei Buben den Bus.

Mehrere Knochenbrüche im Gesicht zugefügt

Der 55-jährige Busfahrer forderte die Teenager auf, ihren Müll zu entfernen. Es kam zum Streit und die zwei Burschen schlugen dem Mann mit den Fäusten mehrfach ins Gesicht. Der Jochbogen war dreifach gebrochen, der Mann musste ins Spital. Die Gruppe flüchtete, wurde aber von der Polizei kurz darauf ausgeforscht.

Beide Angreifer mehrfach amtsbekannt

Vor Gericht zeigten sich die zwei angeklagten Buben geständig. Der Erstangeklagte war bisher zwölfmal bei der Polizei unangenehm aufgefallen, sein Altersgenosse ebenfalls mehrfach. Bisher hatte dies nie rechtliche Konsequenzen, weil beide noch nicht strafmündig waren. Nun wurden sie zu 600 Euro unbedingter Geldstrafe, sowie weiteren 600 Euro auf Bewährung verurteilt. Dem Opfer müssen sie 2.000 Euro Teilschmerzengeld bezahlen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.