Ankunft geflüchteter Menschen aus der Ukraine am Hauptbahnhof in Wien. (11.3.2022)
TOBIAS STEINMAURER / APA / picturedesk.com
TOBIAS STEINMAURER / APA / picturedesk.com
Politik

Nehammer: Kein Verteilungsschlüssel für Flüchtlinge

Mehr als 50.000 Vertriebene aus der Ukraine sind bereits in Österreich und es werden täglich mehr. Dennoch wird es keine Quote geben, nach der die Menschen auf die Bundesländer aufgeteilt werden, sagt Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP).

Mehr als 1.200 Menschen aus der Ukraine sind bereits in Vorarlberg angekommen. Anders als bei der letzten großen Flüchtlingswelle im Jahr 2015 gibt es aber keinen Verteilungs-Schlüssel für die Vertriebenen. Das brauche es auch nicht, sagt Bundeskanzler Karl Nehammer. „Es ist derzeit nicht notwendig, weil die Verteilung der Vertriebenen sehr gut funktioniert. Ich habe einen Flüchtlingskoordinator im Bundeskanzleramt eingerichtet, der die Schnittstelle zwischen Bund, Ländern und Innenministerium ist. Es läuft bisher wirklich reibungslos“, so der Bundeskanzler.

Dornbirn am 7.4.2022   Eröffnung Messe SCHAU! mit BK Karl Nehammer und LH Markus Wallner.
Mathis Fotografie
Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) bei seinem Vorarlberg-Besuch mit Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP)

„Werden noch deutlich mehr Vertriebene kommen“

Nehammer rechnet damit, dass noch mehr Flüchtlinge nach Österreich kommen werden. „Solange der Krieg andauert, so lange wird es Menschen geben, die vertrieben werden und wir gehen davon aus, dass noch deutlich mehr Vertriebene zu uns kommen werden“, sagt Nehammer.

Während des Syrien-Kriegs wurde Vorarlberg vorgeschrieben, 4,4 Prozent der ankommenden Flüchtlinge aufzunehmen. Umgelegt auf die aktuelle Situation hätte Vorarlberg nach dieser Quote bereits 2.200 Flüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen – derzeit sind es aber rund 1.200.