Totalsperre Ried
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Verkehr

Totalsperre im Ried in den Osterferien

Seit heute ist eine wichtige Straßenverbindung im Rheintal für mehr als eine Woche für den kompletten Verkehr gesperrt. Betroffen ist die Straßenverbindung durch das Ried zwischen Dornbirn und Lustenau – es wird großräumige Umleitungen geben.

Seit September 2021 ist die Senderbrücke in Dornbirn gesperrt, viele Autofahrende mussten deshalb große Umwege in Kauf nehmen. Nun soll es bald wieder freie Fahrt geben, doch zuvor wird die Ried-Verbindung zwischen Dornbirn und Lustenau über Ostern (11. bis 18. April) komplett gesperrt – sowohl für den motorisierten Verkehr als auch den Fahrradverkehr.

Großräumige Umleitungen

Bereits in der vergangenen Woche waren Teile der Senderstraße gesperrt – konkret die Zellgasse durch das Lustenauer Ried. Ab heute ist die Sperre ausgeweitet – und zwar auf den gesamten Kreuzungsbereich rund um die Senderbrücke. Dort muss nämlich noch planiert und asphaltiert werden.

Die Umleitung aufgrund der Ried-Sperre erfolgt großräumig und ist bei den verschiedenen Kreuzungspunkten in Lustenau, Lauterach und Dornbirn beschildert. Für Radfahrer ist eine Umfahrung über Hard beziehungsweise Dornbirn erforderlich. Diese Umleitung wird nicht extra beschildert. Der Linienverkehr wird die Fahrten in der gesamten Woche vom 11. bis 18. April aussetzen. Es finden keine Ersatzfahrten statt.

Bauarbeiten Sperren Senderbrücke
Stadt Dornbirn

Verkehrsfreigabe für Ende April geplant

Ab dem 19. April sollte die Verbindung Lustenau – Dornbirn wieder für den Verkehr befahrbar sein, allerdings finden noch Fertigstellungs- und Restarbeiten wie Banketterstellung usw. statt. Es ist mit kurzzeitigen Behinderungen zu rechnen. Eine Verkehrsfreigabe der Brücken in Richtung Lauterach ist für Ende April vorgesehen.

Sollten verschiedene Bauarbeiten aufgrund ungünstiger Wetterverhältnisse nicht durchgeführt werden können, müssen sie auf die Folgewoche oder auf später verschoben werden. Eventuell könnten solche Arbeiten später auch während der Nacht durchgeführt werden. In diesem Fall wären kurzfristige Nachtsperren notwendig.

Schnellerer Busverkehr erhofft

Die Arbeiten für die neue Brücke über den Elsässerkanal und die Dornbirner Ach gehen derzeit schneller voran als geplant. Als Ersatz der historischen Holzbrücke, dem Mittelteil der historischen Widnauer Brücke, die zwischen Lustenau und Widnau den Rhein überspannt hatte, wurde oberhalb der alten Brücke ein neues Tragwerk gebaut. Die Alte Holzbrücke wird weiterhin für Fußgänger und Radfahrer offenbleiben.

Mit dem Brückenbau werden auch die Kreuzungsbereiche und Straßenabschnitte in diesem Bereich saniert. Insbesondere geht es auch um Verbesserungen für den Fußgänger- und Fahrradverkehr, da dieser Abschnitt verstärkt von Spaziergängern und Ausflüglern besucht wird. Auch für den Busverkehr sollen die Adaptierungen eine Verbesserung und damit Beschleunigung bringen.

Brugger Straße: Arbeiten nach Plan

Bei der Großbaustelle auf der Brugger Straße in Höchst soll Anfang Mai der Fahrradweg wieder freigegeben werden. Mitte Mai beginnen dann die Asphaltierungsarbeiten, dann werde es zu Nachsperren kommen, sagt Thomas Fitz von der Straßenbau-Abteilung des Land Vorarlberg. Auch die Arbeiten bei der neuen Rheinbrücke zwischen Hard und Fußach gehen weiter – Imposante Überspannung der neuen Rheinbrücke (vorarlberg.ORF.at).