Pistenbully in Silvretta Monatfon
Silvretta Montafon
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Wirtschaft

Pistenbully mit umweltfreundlichem Kraftstoff

Als erstes Skigebiet in Vorarlberg setzt die Silvretta Montafon auf einen neuen und umweltfreundlichen Kraftstoff zum Betrieb eines Pistengerätes: In einem Testlauf wird künftig ein Pistenbully mit HVO betankt und dessen Praxistauglichkeit evaluiert. Der CO2-Fußabdruck kann mit HVO-Kraftstoff um bis zu 90 Prozent verringert werden.

Synthetisch hergestellter Kraftstoff
Modernes HVO ist ein synthetisch hergestellter Kraftstoff, der hauptsächlich aus pflanzlichen und tierischen Öl- und Fettabfällen der Lebensmittelindustrie gewonnen wird. Diese werden unter Zugabe von Wasserstoff in Kohlenwasserstoffe umgewandelt. HVO steht dabei als Abkürzung für Hydrogenated Vegetable Oils.

Im Rahmen eines Pilotprojektes wird in der Silvretta Montafon ein Pistenbully mit HVO-Kraftstoff betrieben. In einem Testlauf überprüft das Pistenteam der Silvretta Montafon den Kraftstoff in Bezug auf seine Praxistauglichkeit, seine Leistung und seinen Verbrauch.

„Wir wollen Verantwortung übernehmen, alte Strukturen überdenken und uns immer intensiver mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Es freut uns daher besonders, dass wir nun auch für die Pistenbullys eine alternative Antriebsmöglichkeit testen dürfen. Wir hoffen, dass sich der HVO-Kraftstoff in der Praxis bewährt“, erklärt Mario Tschofen, Leiter Pistentechnik & Fuhrpark bei der Silvretta Montafon.

Pistenbully in Silvretta Monatfon
Silvretta Montafon
Pistenbully wird mit HVO-Kraftstoff getankt

Bis zu 90 Prozent weniger CO2-Ausstoß

HVO-Kraftstoff basiert auf hydrierten pflanzlichen Fettabfällen (Hydrogenated Vegetable Oils), die mittels katalytischer Reaktion unter Zugabe von Wasserstoff in Kohlenwasserstoffe umgewandelt werden. Das Ergebnis ist ein 100 Prozent fossilfreies Dieselprodukt aus ausschließlich nachwachsenden Rohstoffen. HVO funktioniert problemlos in allen modernen Dieselmotoren, wodurch eine Aufrüstung der Pistengeräte bzw. eine Umstellung der Motoren nicht erforderlich ist.

„Mit HVO können die CO2-Emissionen im Vergleich zu herkömmlichem Diesel um 65 bis 90 Prozent reduziert werden. Darüber hinaus sollen HVO-Treibstoffe eine bessere Verbrennung, Filtrierbarkeit und hervorragende Tieftemperatureigenschaften aufweisen, was besonders für den Einsatz im Schnee von Vorteil ist“, zeigt sich Kilian Zinnecker, Leiter Arbeitsgruppe Erneuerbare Energien bei der Silvretta Montafon, überzeugt.

Pilotprojekt
Im Rahmen eines Pilotprojektes und in Kooperation mit Leikermoser Energiehandel GmbH und Kässbohrer Geländefahrzeug AG wird ein PistenBully mit dem umweltfreundlichen HVO-Kraftstoff betrieben.

Alternative Antriebstechnologien

Der Ruf nach nachhaltigen und bezahlbaren Antriebstechnologien wird in allen Branchen immer lauter. Entsprechend groß sind hier die Entwicklungssprünge der letzten Jahre. Die Silvretta Montafon betreibt daher seit diesem Winter eine offizielle Testpartnerschaft mit Kässbohrer zum Thema Pistengeräte mit alternativen Antriebstechnologien.