Ehemaliger Geschäftsführer Rotes Kreuz Vorarlberg Roland Gozzi
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Chronik

Ermittlungen gegen Roland Gozzi eingestellt

Die Wirtschafts- und Korruptions-Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen gegen den langjährigen Rotkreuz-Direktor Roland Gozzi eingestellt. Gozzi war angezeigt worden, weil er CoV-Testkits nicht korrekt verrechnet habe.

Wie das Rote Kreuz in einer Aussendung mitteilt, hat die Anklagebehörde kein strafbares Verhalten Gozzis feststellen können. Schon zuvor hatten die Wirtschaftsprüfer des Roten Kreuzes selbst, aber auch die Gebarungskontrolle des Landes aufgezeigt, dass die Hilfsorganisation in der Pandemiebekämpfung transparent, gründlich und korrekt gehandelt hatte.

Laut Geschäftsleitung des Roten Kreuzes Vorarlberg könne man jetzt endlich einen Schlussstrich unter diese unbegründeten Anschuldigungen ziehen. „Nun wurde unser Engagement in der Gesundheitskrise gleich dreimal auf Herz und Nieren geprüft – alles mit dem gleichen Ergebnis: Wir haben den Auftrag des Landes nach bestem Wissen und Gewissen ausgeführt und korrekt abgerechnet“, so Rot Kreuz-Präsident Ludwig Summer.