Lech am 5.4.2022
ORF
ORF
Politik

Lech fehlen zwölf Millionen im Budget

In der Gemeindepolitik von Lech herrscht wieder einmal dicke Luft. In der Kasse klafft ein Budgetloch, das immer größer wird, kritisiert die Liste „Unser Dorf“. Schuld daran seien vor allem Versäumnisse bei Planung und Bau des umstrittenen Lecher Gemeindezentrums. Bürgermeister Gerhard Lucian will dazu nicht Stellung nehmen.

Trüb war am Dienstag in Lech nicht nur das Wetter, sondern auch die Stimmung in der Gemeindevertretung: Im Budget sollen zwölf Millionen Euro fehlen. Das gehe aus dem Budgetvoranschlag hervor, sagt Gemeinderat Stefan Muxel von der Liste „Unser Dorf“.

„Gestern war diese Gemeindevertreter-Sitzung und da wurde natürlich auch das Budget erläutert und der Voranschlag", so Muxel: "Und dann sind wir auf diese zwölf Millionen gekommen. Die fehlen deswegen, weil es ein Mix ist, natürlich auch durch das Coronavirus bedingt und das Gemeindezentrum bedingt und von Investitionen, die getätigt, aber nicht finanziert wurden.“

Budgetstreit in Lech

In der Gemeindepolitik von Lech herrscht wieder einmal dicke Luft. In der Kasse klafft ein Budgetloch, dass immer größer wird, kritisiert die Liste „Unser Dorf“.

Opposition befürchtet Verkäufe

Die Opposition befürchtet nun, dass Gemeindeeigentum verkauft werden könnte, um das Budgetloch zu stopfen. „Das wäre sicher auch mit Krediten machen, aber auch mit Verkäufen“, so Muxel: „Und da tut einem natürlich schon das Herz weh, wenn man da jetzt Familiensilber verscherbeln muss, obwohl wir natürlich auch davor gewarnt haben, was da auf uns zukommt mit diesem ganzen Gemeindezentrum.“

Bürgermeister will nicht Stellung nehmen

Lechs Bürgermeister Gerhard Lucian von der „Liste Lech“ lehnte die Interviewanfrage des ORF zu diesem Thema ab: Er wolle sich öffentlich nicht zur Kritik äußern. Lucian teilte lediglich mit, dass er „Politik in den dafür vorgesehenen Gemeinde-Gremien, aber nicht über die Medien machen will“. Die Liste „Unser Dorf“ will hingegen, dass man das Problem ganz offen und transparent angeht.