Absturz Flugzeug Säntis
Kantonspolizei St. Gallen
Kantonspolizei St. Gallen
Chronik

Flugzeug-Absturz: Pilot wurde identifiziert

Nach dem Flugzeug-Absturz beim Säntis am Mittwochnachmittag haben die Schweizer Behörden nun den Piloten identifizieren können. Nach Polizeiangaben handelt es sich um einen 63-Jährigen aus Italien. Er ist beim Absturz ums Leben gekommen.

Am Mittwochnachmittag ist ein Propellerflugzeug am Säntis abgestürzt. An Bord der zehnsitzigen, aus Deutschland kommenden Maschine, soll sich nur der Pilot befunden haben. Trotz unwegsamen Gelände und schlechter Witterung ist es der Kantonspolizei gelungen, kleinere Wrackteile ins Tal zu bringen. Dabei konnten auch menschliche Überreste gesichert und so der Pilot identifiziert werden.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Eine Übersicht der Lage der Absturzstelle
Kantonspolizei St. Gallen
Eine Übersicht der Lage der Unfallstelle – ganz links der Säntis mit dem Sendemast
Die Lage des Flugzeugwracks am Berg.
Kantonspolizei St. Gallen
Das Wrack liegt an einer schwer erreichbaren Stelle am unteren Ende eines sehr steilen Schneefeldes, das in eine Rinne mündet
Das Wrack liegt an einer schwer zugänglichen Stelle am Ende eines steilen Schneefeldes, das in eine Rinne mündet.
Kantonspolizei St. Gallen
Aus der Nähe wird sichtbar, dass die Wrackteile am Rand einer nahezu senkrechten Wand liegen geblieben sind
Eine Drohnenaufnahme zeigt das Wrack der Cessna 208 Caravan. Dieser Flugzeugtyp hat eine Spannweite von knapp 16m und eine Länge von knapp 13m.
Kantonspolizei St. Gallen
Diese Drohnenaufnahme zeigt das Wrack der Cessna 208 Caravan. Dieser Flugzeugtyp hat eine Spannweite von knapp 16m und eine Länge von knapp 13m.
Aus der Nähe ist zu erkennen, dass das Flugzeug komplett zerstört wurde. Theoretisch könnte das Flugzeug 10 Personen transportieren, es soll aber nur der Pilot an Bord gewesen sein.
Kantonspolizei St. Gallen
Aus der Nähe ist zu erkennen, dass das Flugzeug komplett zerstört wurde. Theoretisch könnte eine Cessna 208 Caravan zehn Personen transportieren, es soll aber nur der Pilot an Bord gewesen sein.

Am Mittwochnachmittag ist das Flugzeug am Säntis abgestürzt. An Bord der zehnsitzigen, aus Deutschland kommenden Maschine soll sich nur der Pilot befunden haben – mehr dazu in Absturz am Säntis: Wrack schwer erreichbar.