Strommasten
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Chronik

Blackout: Notstrom-Aggregate für Polizei

Auch die Vorarlberger Polizei bereitet sich auf einen möglichen Blackout, einen großen europaweiten Stromausfall, vor. Von 37 Polizeidienststellen haben neun ein Notstrom-Aggregat. Die Ausrüstung aller Dienststellen wäre zu teuer.

Dass neun von 37 Polizeistellen in Vorarlberg ein Notstrom-Aggregat haben, geht aus einer Anfragebeantwortung von Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) heraus. Alle Dienststellen mit Notstrom auszurüsten wäre schlicht zu teuer, so Marko Berghold von der Landespolizeidirektion. Es sei jedoch darauf geachtet worden, dass die Dienststellen mit Notstrom-Aggregat gut über das Land verteilt sind.

Polizeigene Tankstelle in Bregenz

Bei der Blackout-Prävention geht es auch darum, wie die einzelnen Dienststellen bei einem Stromausfall miteinander kommunizieren könnten. Hier überlegt man sich die Anschaffung von Satellitentelefonen.

Die Vorbereitung betrifft auch die Tankvorräte der Polizei – einerseits für die Notstrom-Aggregate, andererseits für die Polizeiautos. Hier gibt es eine polizeieigene Tankstelle in Bregenz und eine Vereinbarung mit dem Bundesheer und der Asfinag, dass die Polizei im Notfall auf deren Dieselvorräte zugreifen kann.