Notarzthubschrauber Christophorus 8
Bergrettung Vorarlberg/NiederWolfsGruber Photography
Bergrettung Vorarlberg/NiederWolfsGruber Photography
Chronik

Snowboarder stürzte rund 100 Meter ab

Ein Snowboarder ist am Samstag am Sonnenkopf im Klostertal abseits der Pisten rund 100 Meter abgestürzt. Der 32-Jährige musste vom Hubschrauber geborgen und mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus geflogen werden.

Kurz nach 12.00 Uhr fuhr der Snowboarder mit Kollegen auf der Talabfahrt in Richtung Talstation. Im Bereich der Bündthütte verließ die Gruppe die Skipisten, dabei geriet der 32-Jährige in die steile und felsdurchsetzte Flanke des Vermalentobels.

Zu Fuß den Halt verloren

Als der Mann nicht mehr weiterkam, schnallte er sein Snowboard ab und wollte zu Fuß absteigen. Dabei verlor er den Halt und stürzte sich mehrmals überschlagend rund 100 Meter über die steile Hangflanke ab. Zwei Wintersportler aus seiner Gruppe alarmierten die Rettungskräfte.

Der 32-Jährige musste vom Team des Notarzthubschraubers Christophorus 8 mit dem Tau geborgen werden. Er wurde mit schweren Verletzungen ins Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen.