Wilfried Hopfner
ORF
ORF
Politik

Hopfner geht von seiner Wahl im Herbst aus

Nach den Rücktritten beim Wirtschaftsbund und der Wirtschaftskammer wird Ex-Banken-Sprecher Wilfried Hopfner interimistisch neuer Wirtschaftskammer-Präsident. Er geht davon aus, dass er im Herbst im Wirtschaftsparlament in dieser Funktion bestätigt wird.

Hopfner lobt im ORF Vorarlberg-Interview die Arbeit des bisherige Wirtschaftskammer-Präsidenten Hans Peter Metzler. Dieser habe „seine Aufgabe hervorragend gemacht“. Er sei nun gerne bereit, die Arbeit von Metzler fortzusetzen. Das möchte Hopfner mit dem bestehenden Vorstandsteam und den Spartenobleuten machen.

Martin Kopf und Wilfried Hopfner
ORF

„Keine große Wahl mit Wahlkampf“

Für Hopfner ist die Wirtschaftskammer „natürlich eine politische Institution, insofern dass dort politische Parteien vertreten sind“. Aber eigentlich mache die Wirtschaftskammer Sachpolitik und Sacharbeit.

Auf die Frage, ob er sich vorstellen kann, das Amt nicht nur interimistisch auszuüben, antwortet Hopfner: „ So wie das bei meinen Vorgängern Manfred Rein und Hans Peter Metzler Tradition geworden ist, soll die Bestätigung im Wirtschaftsparlament erfolgen“. Dieses sei für den Herbst geplant. Hopfner geht somit davon aus, dass er der neue Präsident der Wirtschaftskammer wird. Dazu werde es keine große Wahl mit einem Wahlkampf brauchen.

Hopfner übernimmt WK-Präsidentenamt

Für die Landes-ÖVP und ihre Teil-Organisationen, dem Wirtschaftsbund und der Wirtschaftskammer, war es eine turbulente Woche. Nach dem Rücktritt von Kammer-Präsident Hans Peter Metzler ist der ehemalige Banken-Sprecher Wilfried Hopfner als interimistischer Nachfolger präsentiert worden.

Sowohl Wirtschaftsbund-Direktor Jürgen Kessler als auch der Obmann des Wirtschaftsbundes, Hans Peter Metzler, sind nach der Debatte rund um die Inseratenfinanzierung des Wirtschaftsbundmagazins von ihren Funktionen zurückgetreten – mehr dazu in Wirtschaftskammer: Hopfner übernimmt vorerst.