Skin Prick Allergy Testing
microgen@gmail.com
microgen@gmail.com
Gesundheit

Pollenwarndienst: Hilfe für Allergiker

Für Pollenallergiker finden sich im Internet mittlerweile viele Informationen über den Pollenflug. Auch für Vorarlberg gibt es spezielle Auswertungen, damit Allergiker gezielt reagieren können.

Auf der Seite von wetter.ORF.at finden sich umfangreiche Informationen für Pollenallergikerinnen und Allergiker. Die Grundlagen für diese Informationen kommen vor allem vom Pollenwarndienst. Der Pollenwarndienst der medizinischen Universität in Wien ist ein wichtiger Service für alle, die von Heuschnupfen geplagt werden. Sowohl im Internet als auch auf einer Handy-App kann täglich – an jedem Ort in Österreich – die Pollenbelastung abgelesen werden.

Was sind Neophyten?
Neophyten sind Einwanderer, also Pflanzen, die sich in Gebieten etablieren und verbreiten, in denen sie vorher nicht heimisch waren.

Vorarlberg von Ragweed weitgehend verschont

Vorarlberg ist im Vergleich zu den anderen Bundesländern noch von Neophyten wie zum Beispiel Ragweed weitgehend verschont, sagt der Leiter des Pollenwarndienstes der medizinischen Universität Wien, Uwe Berger. Die krautige Pflanze – auch Ambrosia genannt – sprießt auf Feldern oder Wegesrändern und macht Allergikern schwer zu schaffen.

Junge Ragweed-Pflanze mit Knospen
Katharina Bastl; www.ragweedfinder.at

Millionen Pollenkörner

Die Ragweed-Pflanze oder Beifußblättriges Traubenkraut stammt ursprünglich aus Nordamerika. Zunächst war die Pflanze nicht winterhart, eine genetische Veränderung machte sie aber auch in unseren Breiten überlebensfähig. „Diese Pflanze ist in der Lage Millionen von Pollenkörnern zu produzieren. Wenn für einen Ragweed-Allergiker die Reizschwelle zwischen vier und fünf Pollen pro Kubikmeter Luft liegt, dann kann man sich vorstellen, wie viele Patienten durch eine einzige Pflanze Probleme bekommen können“, erklärt Berger.