Coronavirus Test wird ausgewertet
ORF
ORF
Coronavirus

Studie: Geimpfte weniger infektiös

Die CoV-Impfung schützt geimpfte Menschen in erster Linie vor schweren Krankheitsverläufen und dem Tod. Doch Studien zeigen, dass Geimpfte, die sich mit dem Virus infizieren, auch weniger infektiös sind – also andere auch weniger anstecken können.

Der Vorarlberger Gesundheitsberater der Landesregierung und Gesundheitsexperte Armin Fidler berichtet von einer recht jungen Studie, die diesen Effekt auch in Zahlen fasst. Die Autoren schätzen, dass vollständig Geimpfte im Vergleich zu Ungeimpften – nach einer Infektion – nur ein Zehntel der Virenlast im Körper haben. Das hat laut Fidler damit zu tun, dass das Immunsystem von Geimpften besser vorbereitet ist, wenn es auf Coronaviren trifft. Es erkennt die Viren und beginnt sofort, diese unschädlich zu machen.

CoV-Tests: Weiterhin „Vorarlberg gurgelt“

Ab 1. April wird laut Vorgaben des Gesundheitsministeriums das CoV-Testsystem in Österreich umgestellt. In Vorarlberg werden die PCR-Tests weiterhin über die Plattform „Vorarlberg gurgelt“ abgewickelt. Die Zahl der Gratistests wird eingeschränkt.

Mit April soll das Testangebot in ganz Österreich deutlich reduziert werden. Pro Person und Monat sollen dann nur noch fünf PCR- und fünf Antigen-Wohnzimmertests gratis sein. Die genauen Vorgaben werden in einer Verordnung von Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) geregelt, diese ist aber noch ausständig und wird bis spätestens Donnerstagmitternacht erwartet, am Freitag soll sie dann in Kraft treten – mehr dazu in CoV-Tests: Weiterhin „Vorarlberg gurgelt“ (vorarlberg.ORF.at).