salzlösung gurgeln
GEORG HOCHMUTH
GEORG HOCHMUTH
Coronavirus

CoV-Tests: Weiterhin „Vorarlberg gurgelt“

Ab 1. April wird laut Vorgaben des Gesundheitsministeriums das CoV-Testsystem in Österreich umgestellt. In Vorarlberg werden die PCR-Tests weiterhin über die Plattform „Vorarlberg gurgelt“ abgewickelt. Die Zahl der Gratistests wird eingeschränkt.

Mit April soll das Testangebot in ganz Österreich deutlich reduziert werden. Pro Person und Monat sollen dann nur noch fünf PCR- und fünf Antigen-Wohnzimmertests gratis sein. Die genauen Vorgaben werden in einer Verordnung von Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) geregelt, diese ist aber noch ausständig und wird bis spätestens Donnerstagmitternacht erwartet, am Freitag soll sie dann in Kraft treten.

Tests in Apotheken noch offen

In Vorarlberg werden die PCR-Screening-Testungen ab April weiterhin über die Plattform „Vorarlberg gurgelt“ abgewickelt. Wie bisher stehen 172 Annahme- und Abgabestellen für die PCR-Gurgel-Selbsttests zur Verfügung. Die Obergrenze von fünf Gratistests pro Monat wird über die Registrierung auf der Plattform kontrolliert. Derzeit wird auch noch eine PCR-Testvariante über die Apotheken geprüft.

Die darüber hinaus angekündigten fünf Gratis-Antigen-Tests können erst ab 9. April in den Apotheken abgeholt werden. Grund dafür sei der Fristenlauf nach dem Bundesratsbeschluss zu den Antigen-Tests – der Bundesrat tagt erst am 7. April.

Für Besuche in Spitälern und Heimen

Wie die Abwicklung der Gratistests für Besuche in Krankenhäusern oder Pflegeheimen konkret aussieht, ist noch offen. Es könnte eine Möglichkeit über die „Vorarlberg gurgelt“-Plattform geschaffen werden.

Die behördlich angeordneten PCR-Testungen werden weiterhin in den Teststraßen durchgeführt.

Bei Symptomen 1450 anrufen

Laut Gesundheitsministerium werden künftig nur jene Tests, die behördlich angeordnet werden, nicht zu den fünf Gratis-PCR-Tests dazugezählt, ebenso Tests für Besuche und für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von „vulnerablen Bereichen“. Wer Symptome hat, soll daher die Hotline 1450 anrufen.

Dann erst wird entschieden, ob man einen behördlich angeordneten Test (abseits der fünf Gratistests pro Monat) durchführen kann. Sich selbst als „symptomatisch“ einzustufen und somit zusätzliche Gratistests zu erhalten soll so verhindert werden.

Weniger Schultests nach den Osterferien

An den Schulen wird nach den Osterferien nur noch einmal pro Woche ein PCR-Test durchgeführt. Derzeit wird dreimal pro Woche getestet – mindestens zweimal mit einem PCR- und einmal mittels Antigen-Test. Nach Ostern findet grundsätzlich nur noch ein wöchentlicher PCR-Test statt.

Antigen-Tests werden dann nur noch eingesetzt, wenn davor positive Fälle registriert wurden. Vor den Osterferien erhalten die Schüler noch zwei Antigen-Tests, damit sie sich vor der Rückkehr in die Schule testen können.