Polizeihund Sam
Landespolizeidirektion
Landespolizeidirektion
Chronik

Polizeihund stellt jugendliche Einbrecher

Am späten Sonntagabend konnte die Polizei in Bregenz-Vorkloster zwei 15 und 16 Jahre alte Verdächtige bei einem Einbruch stellen und festnehmen. Bei den amtsbekannten Beschuldigten wurde mutmaßliches Diebesgut sichergestellt. Die Polizei ermittelt zurzeit einen möglichen Zusammenhang mit ähnlichen Straftaten im Rheintal.

Gegen 22.15 Uhr am Sonntag wurde die Polizei-Landesleitzentrale in Bregenz von einem Zeugen informiert, dass Jugendliche bei einem Gebäude in der Vorklostergasse ein Fenster eingeschlagen hätten und in das Objekt eingestiegen seien. Mehrere Polizeistreifen fuhren sofort zum Tatort und die Polizisten umstellten das Objekt, teilte die Landespolizeidirektion am Dienstag mit.

„Sam“ stöbert Verdächtigen auf

Danach betraten ein Diensthundführer mit seinem Diensthund „Sam“ und weitere Polizisten das Gebäude. Den ersten Verdächtigen konnten sie gleich festnehmen, da sein Standort von außen sichtbar war. Den zweiten Verdächtigen konnte der Diensthund nach kurzer Zeit in einem Raum aufstöbern. Auch diese Person wurde festgenommen, so die Polizei.

Diebesgut
Landespolizeidirektion Vorarlberg
Bei den Verdächtigen wurden mutmaßlich gestohlene Sachen gefunden

Mutmaßliches Diebesgut sichergestellt

Bei den laut Polizei amtsbekannten Jugendlichen stellten die Beamten mutmaßliches Diebesgut sicher – unter anderem Handys, Autoschlüssel, Alkohol und Süßigkeiten. Die beiden Beschuldigten im Alter von 15 und 16 Jahren wurden auf die Polizeiinspektion Bregenz gebracht, wo ihre Aussagen zu Protokoll genommen wurden.

Möglicher Zusammenhang mit weiteren Taten

Die Polizei ermittelt derzeit einen möglichen Zusammenhang mit anderen, gleichgelagerten Straftaten im Rheintal. Die beiden Beschuldigten wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert.