David Stadelmann
ORF
ORF
Politik

„Umsturz in Russland wenig wahrscheinlich“

Der Vorarlberger Wirtschaftsexperte David Stadelmann hält einen Umsturz in Russland für wenig wahrscheinlich. Die Opposition werde derzeit noch stärker als sonst unterdrückt, so Stadelmann, Professor an der Universität Bayreuth.

Ein Umsturz in Russland sei zwar möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich, sagt Stadelmann im ORF Vorarlberg-Interview. Erstes sei ein politischer Widerstand gegen ein autokratisches Regime mit Kosten verbunden und zweitens unterdrücke das Regime in der Krise jede oppositionelle Regung noch stärker als sonst.

Ein Problem sei es auch, dass es nach einem erfolgreichem Widerstand zu einem Machtvakuum komme, das oft mir Chaos und hohen Kosten verbunden sei. Stadelmann erwartet nicht, dass Putin gestürzt wird. Was aber nicht heiße, dass die Sanktionen wirtschaftlich keine Wirkung haben.